Anmeldung 2024/2025 + Infoabend „weiterführende Schulen“

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen fünften Klassen,

es folgen Informationen zum Infoabend „weiterführende Schulen“, zur Anmeldung sowie den Schnuppertagen:

Infoabend „weiterführende Schulen“

Ich möchte ich Sie gerne zu unserem Informationselternabend „Die Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde stellt sich vor“ am 03.04.2024 um 18:00 Uhr einladen.

—> Einladung: Infoabend GSS stellt sich vor 2024

Anmeldung

Melden Sie Ihr Kind gerne am

  • 25.04.2024 von 14 – 19 Uhr und
  • 26.04.2024 von 08 – 13 Uhr

bei uns an.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Anmeldeunterlagen im o.g. Zeitraum bei uns persönlich abgeben, so dass wir ein kurzes Erstgespräch führen können.

Schnuppertage

  • GS Nordholz + GS Altenbruch: 05.03.2024
  • GS Sahlenburg + GS Franzenburg: 07.03.2024

Mit freundlichen Grüßen

Arne Ohland – Schumacher
(Realschulrektor)

Eine neue Praktikantin

Am 4.03.2024 ist euch vielleicht aufgefallen, dass eine neue Praktikantin, Frau Feddersen an unserer Schule tätig ist. Sie studiert die Fächer Deutsch und Evangelische Religion auf Lehramt, hat aber auch Interesse an den Unterrichtsfächern Kunst, Musik und Sport. Sie bleibt für 8 Wochen an unserer Schule, auf die sie durch ihren Freund gestoßen ist, der bei der Bundeswehr in der Nähe arbeitet. Sie selbst studiert in Greifswald, ihr Studium dauert 5 Jahre und sie ist grade im neunten Semester- also bald fertig.

Wir freuen uns, dass sie an unserer Schule ein Praktikum macht und wünschen ihr eine schöne und informierende Zeit hier.

Wer weiß, vielleicht gefällt es ihr bei uns ja so gut, dass sie ihr Referendariat demnächst bei uns absolviert. 😉

Eure Scholli-News

Projekttage zum 81. Todestag der Geschwister-Scholl

Unsere Schule hat zum 81. Todestag der Geschwister Scholl zwei Projekttage (am 22.02 und 23.02) veranstaltet. 

Auch in diesem Jahr wurde ein weiterer Todestag unserer Namensgeber den Geschwistern Scholl gewürdigt. Unsere Lehrer ließen sich wie traditionell für den 9. Jahrgang mehrere Projekte einfallen, die von den Schülern selbst angewählt werden konnten.

Im 1. Schritt haben die Schüler die verschiedenen Projekte vorgestellt bekommen und konnten einen im Anschluss durch einen 1. und 2. Wunsch ihr Projekt wählen. Es gab folgende Projekte:Zivilcourage von Frau Meyer, Rechtsradikalismus von Herr Heuer, Alltagsrassismus von Herr Kausch, Fotoalbum von Frau Kozlik, Stadtgang Cuxhaven von Herr Behrens und Politische Stellungnahme  durch Kunst von Frau Fischer.  Hier stellen wir exemplarisch drei der Projekte vor:

Beim Thema Alltagsrassimus von Herrn Kausch ging es um direkte und indirekte Diskriminierungen, die oft auch gar nicht direkt wahrgenommen werden oder auch nicht als Beleidigung direkt erkannt werden. Außerdem wurde in verschiedenen Klassen Umfragen zum Thema gestartet und inwiefern wir verschiedene Situationen überhaupt als Alltagsrassimus sehen oder auch nicht. Dabei konnte jeder mit seinem Handy teilnehmen. Am Ende wurde das Ergebnis ausgewertet.

Politische Stellungnahme durch Kunst wurde von Frau Fischer geleitet. Es wurden Postkarten bemalt um seine eigene politische Meinung durch die kleinen Bilder ausgedrückt. Am 2. Tag des Projektes wurde die Banksy-Ausstellung in Hannover besucht. Dort haben die Schüler des Projektes sich Reproduktionen des bekannten Street-Art-Künstlers angeschaut und den dazugehörigen politischen Zusammenhang ergründet.

Frau Kozlik hat mit ihrer Gruppe viel über die Geschwister Scholl recherchiert und ein Fotoalbum erstellt, welches möglichst „alt“ aussehen soll, damit die Schüler sich ein besseres Bild der damals jungen Menschen machen können.

Man kann abschließend sagen, dass es alles Schülern viel Spaß bereitet hat und sicherlich auch viele ihr Wissen über die jeweiligen Themen erweitern konnten. Außerdem konnten somit auch andere Klassen daran teilhaben und wir hoffen, dass diese Projekttage die nächsten Jahre weiterhin bestehen bleiben.

Eure Scholli-News

Besuch der Grundschüler im Chemie-WPK

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Franzenburger Grundschule wurden eingeladen, um  jeweils zwei Unterrichtsstunden beim WPK „Klebstoffe“ des 10. Jahrganges teilzunehmen. Vom 18.12 bis zum 29.01 haben die Grundschüler uns immer an den Montagen besucht, dadurch konnten sie auch schon die Räumlichkeiten der Schule kennenlernen. Ein Unterschied zu den Klassen war nicht zu bemerken und die 3. und 4. Klässler hatten gleich viele Interesse an den unterschiedlichen Versuchen. Die Schüler haben selbst die Experimente durchgeführt und wurden von den 10. Klässlern begleitet. Die Experimente waren sehr spannend, aber gleichzeitig einfach gehalten, damit die Kinder sie gut verstehen konnten, so haben sie fast alle Versuche ohne Hilfe gemeistert. Das Experiment „die steigende Kerze“ war bei den Grundschülern sehr beliebt, da hierbei durch einen Unterdruck eine Kerze in einem Glas hochgezogen wurde und man es im ersten Moment gar nicht so schnell begreifen konnte wie es funktionierte.

Herr Klaßen fand es ein wiederholt gelungenes Projekt, wie auch im letzten Jahr. „Die Grundschüler waren sehr begeistert, einige haben schon ein großes Vorwissen und konnten manche Versuche direkt verstehen und ihre Funktionsweise erklären.

Zwei Schüler des Kurses, welche nach dem Projekt befragt wurden, waren ebenfalls zufrieden mit dem Projekt und es hat ihnen viel Spaß gemacht den Kindern zu helfen und die Versuche zu erklären.

Der Kurs hat sich in den vorherigen Stunden ausführlich theoretisch als auch praktisch auf die Versuche vorbereitet, deshalb hat der Ablauf auch so reibungslos geklappt und bei den Grundschülern konnte Interesse für die Naturwissenschaft geweckt werden.

Abschließend kann man sagen, dass das Projekt gut gelungen ist und es allen gefallen hat, besonders den Kindern, welche viel gelernt haben ohne dass es langweilig wurde. Wir hoffen auf eine weiterhin schöne Zusammenarbeit.

Eure Scholli-News

Französischwettbewerb

Am 22. Januar 2024 wurde in unserer Schule ein französischer Internet-Wettbewerb veranstaltet, an dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zwei Lehrkräften (Frau Kipp/Frau Rose) verschiedene Themen durchgenommen haben. Die einzelnen Themen waren ,,Die Erkundung der Frankophonie´´ ,,Französische Geschichte´´ ,,Sport und Freizeitaktivitäten´´ ,,Tuchführung mit Stars´´ und sich mit Franzosen engagieren. Es gab für jeden Jahrgang einzelne Niveaustufen, damit der Wettbewerb nicht verfälscht wird. Die Französischkurse, die teilgenommen haben, waren die Jahrgänge 7,9 und 10. Die Schüler fanden den Wettbewerb spaßig und hatten viel Abwechslung. Die Ergebnisse werden am Dienstag, den 30.Januar preisgegeben.

Wir geben im kommenden Artikel die Ergebnisse preis.

Eure Schollis

Ausflug der 10c – Jumphouse Bremen

Am 25.01.2024 fuhren wir, die 10c, mit zwei Bussen der Jugendhilfe Kappelmann-Fischer, nach Bremen ins Jump-House. Doch wie kam es dazu?

Geplant war der Ausflug mit dem 8:39 Uhr-Zug aus Cuxhaven los zu fahren, dies fiel für uns und die 9a wegen des Bahnstreikes jedoch „ins Wasser“. Netterweise hat sich die Jugendhilfe Kappelmann-Fischer aus Dorum bereiterklärt uns nach Bremen zu fahren.

 Treffen war um 8:15 Uhr in Nordholz am Bahnhof, so dass wir dann gegen 9:30 Uhr in Bremen ankamen. Da unsere Sprungzeit um 10:30 Uhr begann, hatten wir noch etwas Zeit in der Waterfront zu verbringen.

Angekommen im Jumphouse bekamen wir dann erst einmal eine Einweisung und danach ging es auf die Trampoline. Wir gingen gemeinsam als Klasse von Station zu Station. Die Sprungzeit lief von 10:30 Uhr-12:00 Uhr. Danach durften wir gemeinsam in kleinen Gruppen durch die Waterfront laufen. Um 13:45 Uhr trafen wir uns dann alle wieder und fuhren gemeinsam zurück.

Kurz vor 15:00 Uhr kamen wir dann in Nordholz am Bahnhof an.

Also nochmal einen großen Dank von uns (Klasse 10c) an die Jugendhilfe, dass sie so nett waren und uns hin- und zurück gefahren haben. Wir hatten einen tollen Tag! 😉

Eure 10c von den Scholl- News

 

Weihnachtskarten an die Franzosen

Unsere Französischkurse der Klassen 6,7 und 8 haben im Unterricht Karten selbstgebastelt und sie an die Deutschkurse in Vannes in unsere Partnerschule Collège le Sacré Cœur geschickt. Die Sechstklässler haben die Gelegenheit genutzt, ihre Französischkenntnisse anzuwenden und zu stärken, außerdem wollten sie sich somit auch in Frankreich vorstellen.

Einige wollen so auch ein Kontakt für eine Brieffreundschaft finden. Die Lehrkräfte hoffen darauf, dass so die deutsch-französische Freundschaft weiter gestärkt wird und mehr Interesse an einem Schüleraustausch besteht.

Eure Scholli-News

DB Streik und seine Auswirkungen auf die Schule

Am 24. Januar 2024 hat die DB einen Mega-Streik angekündigt. Der Streik soll 6 Tage andauern und endet voraussichtlich am 30. Januar um 18 Uhr.  Unter anderem verlangt die Gewerkschaft 12% mehr Lohn. Zudem fordert die GDL eine Arbeitsverkürzung für Schichtarbeiter von 38 Stunden auf 35 Stunden und eine Inflationsprämie von 3.000 Euro. Wegen des Streikes wird unter anderem die Klasse 10c und die 9a daran gehindert nach Bremen in das Jumphouse zu fahren. Diese Umstände frustrieren uns Schüler verständlicherweise sowie die Lehrer, die diesen Ausflug geplant und sich darauf gefreut haben. Wir hoffen, dass die DB sich mit den Lokführern einigen und der Ausflug doch noch stattfinden kann.

Eure Scholli-News

Besuch der Grundschüler im Chemie WPK

In den kommenden Wochen dürfen wir die Grundschüler der Grundschule-Franzenburg begrüßen, um in ihnen die Begeisterung in dem Bereich Naturwissenschaften zu wecken.

Die Kinder sollen beim Besuch Experimente mit Hilfe der Schüler des WPK´s „Klebstoffe“ der 10. Klassen durchführen. Hierbei sollen die Grundschüler vor allem für die Naturwissenschaft begeistert werden. Es sollen Versuche wie zum Beispiel der „schwebenden Kerze“, der „Magdeburger Kugel“, einem selbst aufblasenden Ballon und der Wasserkanone durchgeführt werden. Manche Versuche sollen die Kinder selbst durchführen und andere mit Hilfe oder unter Anleitung der Schüler. Die 10. Klässler sind trotzdem immer bereit, um zu helfen. Die Grundschüler sollen an folgenden Terminen zu uns an die Schule kommen: 18.12., 15.01., 22.01., 29.01. An diesen vier Terminen können unterschiedliche Klassen die Experimente jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr durchführen. Grundlegend geht es in dem WPK von Herrn Klaßen um Kleber und die Zusammensetzung von diesem. Aber auch wird Kleber selber hergestellt, wie zum Beispiel aus Milch, außerdem wird den Schülern hier beigebracht, wie er funktioniert. Bei diesem Bild wurden zwei Reagenzglasständer zusammen mit eigens hergestelltem Leim aus Milch verleimt.

Wir berichten demnächst über den Besuch der Grundschüler.

Eure Scholli-News

Schöne Adventszeit

Die Geschwister-Scholl-Schule wünscht allen eine frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Das Foto hat der WPK „Fotografie“ von Frau Kozlik geschossen, bearbeitet und somit das Schneegestöber an unserer Schule festgehalten. Geschmückt hat den Weihnachtsbaum vor unserer Schule  übrigens diese Jahr die 9c.  DANKE 😉

Zertifizierungen / Partner