Schnuppertag für Grundschulen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der diesjährigen Grundschulabsolventen,

auch in diesem Jahr möchten wir wieder Schnuppertage anbieten, an denen eventuelle Zukünftige unsere Schule vorab ein bisschen kennenlernen und in Unterrichtsfächer wie z.B. Chemie, Biologie und Französisch hineinschnuppern können.

Dieses Angebot richtet an alle Schülerinnen und Schüler, die beabsichtigen, nach der Grundschulzeit unsere Schule zu besuchen und wird in Zusammenarbeit mit den Grundschulen koordiniert.

Termine:

  • 25.04.2019 ab 8:00 / 8:30: Sahlenburg, Franzenburg, Altenbruch
  • 29.04.2019 ab 8:00 / 8:30: Nordholz und Midlum  

 

Mit freundlichen Grüßen 

Das Kollegium der GSS Altenwalde

KIOSK 2.0

Der Kioskverkauf ging letzten Donnerstag in die zweite Runde. Wir hatten bereits über den ersten Verkauf berichtet und möchten euch nun über den Folgeverkauf informieren.

Am 7.2.2019 wurden in der ersten und zweiten Pause neben Brezeln diesmal auch Waffeln und Sandwiches für nur 0,50€ verkauft.

Vom 8.1.2019 bis 9.1.2019 gab es dazu im Medienraum die Möglichkeit einer Vorbestellung und einige Schüler machten fleißig Werbung. Dazu hingen in der Schule Plakate mit sämtlichen Informationen aus. Das Profil Gesundheit und Soziales wollte herausfinden, welcher Pausensnack bei den Schülern gut ankommt und ob der Kiosk dauerhaft in Form einer Schülerfirma aufgrund der Nachfrage Sinn macht. Die Resonanz der Schüler jedenfalls war sehr gut. Die zubereiteten Speisen schmeckten allen und Frau Bartel war mit der Organisation ihrer Gruppe ebenfalls sehr zufrieden. „Die Schüler haben sehr schnell und organisiert gearbeitet. Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.“

Am Ende des Tages steht fest: Der Wunsch, Essen in der Schule käuflich erwerben zu können, ist groß. Seitens der Schüler ist die Beschaffung eines Pausensnacks in der Schule ein großer Zugewinn und erwünscht. „Es wäre toll, wenn man sich immer etwas zu Essen hier kaufen könnte“, sagt ein befragter Schüler des 6. Jahrgangs. Wir bleiben dran und berichten weiter.

Eure „Scholli News“

Brezelverkauf

Der Wahlpflichtkurs Profil Wirtschaft der Klassen 9 verkaufte vergangenen Donnerstag an uns Schüler warme Brezel. Es wurden die Sorten Salz, Käse und Käse-Schinken angeboten.

In der 1. und 2. Pause wurden die leckeren warmen Brezel zu einem Verkaufspreis von 50ct an die Schüler verteilt. Die Nachfrage war so groß, so dass die Schlange durch die ganze Aula vom Kiosk bis zum Lehrerzimmer reichte.

Der Wahlpflichtkurs wollte wissen, wie der Verkauf angenommen wird, ob eventuell jetzt öfter verkauft wird oder ob daraus eine Schülerfirma entstehen kann, die am Kiosk Schulessen wie Brötchen, Obst, Gemüse und Süßigkeiten anbietet.

Weihnachtsfeier

Am 21.12.2018 findet von 8.00-10.00 Uhr die Weihnachtsfeier in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule statt.

Eingeladen sind die Schüler der 5. und 6. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule. Da die Aula sehr klein ist, können die Klassen 7-10 leider nicht teilnehmen. Geschmückt wurde die Aula von Frau Bartel, einige Schüler haben dazu etwas gebastelt und mitgeholfen.

Die 5. und 6. Klassen planen zur Feier einen kleinen Auftritt. Einige schauspielern, singen, lesen Weihnachtsgeschichten oder tragen Gedichte vor. Moderiert wird die Weihnachtsfeier von Herrn Klaßen.

Lehrerfortbildung

Am 30.11.2018 trafen sich die Lehrer zu einer schulinternen Fortbildung. Dazu haben wir im Vorfeld ein Interview mit Frau Stache und ihrer Klasse geführt.

Continue reading

Interviews mit wichtigen Personen

Heute starten wir mit der Vorstellung einiger an der Schule beteiligten Personen und haben dazu Interviews geführt. In diesen Interviews wird unser Schuleiter, Herr Ohland-Schumacher, unser Vertrauenslehrer, Herr Jung sowie unsere Sekretärin, Frau Behrens, vorgestellt.

Continue reading

Schülerredaktion geht online

Ab sofort berichten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des WPK´s „Schülerredaktion“ über aktuelle Ereignisse unserer Schule.

Termine für die Anmeldung 2019/2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Anmeldetermine für die neuen 5. Klässler für das Schuljahr 2019/ 2020 stehen fest!

  • Donnerstag, 16.5.2019, von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Freitag, 17.5.2019, von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Anmeldeunterlagen finden Sie zeitnah zum o.g. Termin unter dem Link „Download“.

Vorab ausgefüllte Anmeldebögen und Sorgeberechtigungsformulare beschleunigen den Anmeldevorgang. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite ab Ende April! Der genannte Termin ist einheitlich mit allen weiterführenden Schulen abgestimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Arne Ohland – Schumacher             Petra Behrens

(Realschulrektor)                               (Schulsekretärin)

Verstärkung…

… ist endlich angerückt! Seit Donnerstag, dem 20.09.2018 bekleidet nun Frau Alja Sommer den Posten als Realschulkonrektorin und steht Herrn Ohland-Schumacher mit Rat und Tat zur Seite bzw. vertritt ihn in seiner Funktion als Schulleiter in dessen Abwesenheit. Sie kümmert sich um die Vertretungspläne und unterrichtet die Fächer Wirtschaft und Deutsch.

Im Namen des gesamten Kollegiums heißen wir sie herzlich Willkommen an der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde! 

Besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an Frau Stache, die bis zur Besetzung der Konrektorenstelle vorübergehend die Aufgaben kommissarisch  übernommen hat!

Bücherliste Jahrgang 8 fehlerhaft

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 8. Klassen,

leider hatte sich in der Bücherliste für Jahrgang 8 bei der ISBN für das Mathebuch ein Fehler eingeschlichen. Dieser wurde nun behoben. Die korrigierte Liste ist hier zu finden: Bücherliste Klasse 8. Wir bitten, eventuell dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

GSS Altenwalde

Zertifizierungen / Partner