📊 Jahrgang 7 – Stärken entdecken

Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen

Wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen, sich frühzeitig seiner Stärken und Talente bewusst zu werden. Deshalb wurden spezielle Aufgaben und Tests, die sowohl in der Gruppe wie auch in der Einzelarbeit oder am Computer erarbeitet werden, für die Schüler*innen der Klasse 7 / 8 entwickelt. Diese Aufgaben und Tests werden mit Hilfe eines Kompetenzanalyseverfahrens durchgeführt und finden immer an drei Nachmittagen nach der 6. Stunde statt.

Ihre Kinder sollen hiermit so gut wie möglich auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg unterstützt werden

• bei der Entfaltung ihrer Stärken,
    • auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft,
    • beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können,
    • später als Orientierungshilfe bei der Berufswahl.

Die Ergebnisse dieses Verfahrens fließen nicht in eine Zeugnisnote ein. Sie werden mit Ihnen und Ihrem Kind in einem ausführlichen Auswertungsgespräch erläutert.