⚗️ MINT-Schule

Ein Schwerpunkt an unserer Schule ist der Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Wir fördern durch praxisnahe Inhalte die Begeisterung für MINT-Fächer.

Im WPK – Bereich können die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen zahlreiche MINT – Angebote wählen.

Ab dem Jahrgang 7 nehmen jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler am Chemie -Wettbewerb „DeChemax“ teil.

Im Schuljahr 2021/2022 haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmals am Chemiewettbewerb DeChemaxerfolgreich teilgenommen. Eine Gruppe hat bei der Teilnahme an der Experimentalrunde besonders gut abgeschlossen. Sie wurden mit der folgenden Urkunde belohnt:

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler am DECHEMAX-Wettbewerb teilnehmen werden.

In der Arbeitsgemeinschaft „Lego Spike Prime“, bauen und programmieren unsere Schülerinnen und Schüler fahrende, hüpfende und springende Roboter.

Im 2. Schulhalbjahr findet im 6. Jahrgang ein Tag der Naturwissenschaften, in Form von Projekten statt.

Zu außerschulischen Lernorten, wie z.B. das Watt, der Wald, die Ideenexpo werden Exkursionen durchgeführt.

Mit der Berufsorientierung an unserer Schule ist der MINT -Bereich eng verknüpft. Die Schulpraktika in technisch und naturwissenschaftlich arbeitenden Betrieben werden gerne wahrgenommen.     Unsere Kooperationspartner hierbei sind die EWE und die Metall- und Elektroinnung. Jedes Jahr besucht uns das EWE-Mobil und erstmalig der M+E Truck der Metall- und Elektroindustrie unsere Schule.