📖 Förderkonzept

Konzept zur Lese-Rechtschreibförderung der Geschwister- Scholl- Schule

– Realschule Altenwalde –

Sollten wir in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes ein insgesamt relativ stabiles Gesamtleistungsbild festgestellen, welches allerdings Schwächen in der Rechtschreibung (und im Lesen) aufweist, so werden wir Sie als Eltern zu einem Elterninformationsabend in unserer Schule einladen und informieren.

Schwächen in der Rechtschreibung haben erfahrungsgemäß langfristige Auswirkungen auf die Leistungen eines Kindes in beinahe allen Schulfächern, so dass die schulischen Leistungen Ihres Kindes darunter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leiden werden.

Um diesem Missstand frühzeitig entgegenzuwirken, wäre die Teilnahme an einem eigens hierfür geschaffenen Wahlpflichtkurs „Lesen und Schreiben “ / Training für Lese- und Rechtschreibschwache.

Kurs hat sich bewährt

Mittlerweile bewährt sich dieser Kurs im fünften Jahr und die Schüler berichten am Ende des Schuljahres davon, dass es ihr Lieblingswahlpflichtkurs sei. Die Gruppengröße und die ruhige und individuelle Arbeitsatmosphäre haben darauf sicher großen Einfluss.

Voraussetzungen

Grundsätzlich haben die Schüler ab Schuljahrgang 6 die Möglichkeit an zwei Wahlpflichtkursen teilzunehmen. Durch die einjährige Teilnahme am oben genannten Wahlpflichtkurs könnte Ihr Kind somit in Klasse 6 nur einen weiteren Wahlpflichtkurs belegen. Die Teilnahme am Wahlpflichtkurs Französisch von Klasse 6-10 wäre hierdurch ausgeschlossen.

Kooperationspartner

In Kooperation mit dem Lernserver der Universität Münster, Fachbereich Sprachwissenschaften, soll zunächst in den nächsten Wochen (mit Hilfe eines Diagnosediktates) der Fehlerschwerpunkt bezüglich der Rechtschreibung Ihres Kindes analysiert werden. Im gesamten folgenden Schuljahr findet in der 6. Klasse ein auf die Schwächen Ihres Kindes ausgerichteter Unterricht im Rahmen einer Kleinstlerngruppe von ca. 5- 8 Schülern im Wahlpflichtkurs statt.

Durchführung/ Finanzierung

Die Diagnose der Rechtschreibleistung Ihres Kindes wird von Fachleuten der Universität Münster durchgeführt und betreut. Der Testbogen, der individuelle Förderplan für Ihr Kind sowie die speziell für Ihr Kind zusammengestellten Förderunterlagen (Förderhandbuch) belaufen sich auf 59,90 € für das gesamte Schuljahr, so dass sich rein rechnerisch ein monatlicher Betrag von ca. 5€ für die individuelle Förderung Ihres Kindes ergibt.