🎓 Jahrgang 10 – bewerben / sich entscheiden

Informationsabend BBS
Traditionell führen wir diesen Informationsabend schon seit mehreren Jahren an unserer Schule durch. Herr Studiendirektor Kirf von der BBS Cuxhaven kommt dafür in unsere Schule, um Eltern und Schüler*innen des Abgangsjahrgangs über sämtliche schulische Möglichkeiten und Laufbahnen bis hin zum Erwerb des Abiturs zu informieren. Der Informationsabend findet grundsätzlich immer im November statt. Eltern und Schüler*innen erhalten rechtzeitig eine Einladung.

Markt der Möglichkeiten
Die Fachoberschule mit den Schwerpunkten Gestaltung, Sozialpädagogik und Wirtschaft an der BBS Cuxhaven organisiert jährlich im Forum der BBS eine Vorstellung von Praktikumsplätzen. Für den Besuch der Fachoberschule ist die Absolvierung eines einjährigen Praktikums Pflicht. Die Informationen auf diesem so genannten Markt der Möglichkeiten können helfen, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden.

Interessierte Schüler*innen unserer Schule, die den Abschluss Fachhochschulreife anstreben, haben die Möglichkeit, diese Veranstaltung zu besuchen.

Woche der Schulen in Wilhelmshaven
Die Marine begeht jährlich auf dem Marinestützpunkt in Wilhelmshaven die „Woche der Schulen“. Ziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Frauen und Männern berufliche Perspektiven innerhalb der Bundeswehr aufzuzeigen. Die Veranstaltung stellt dann auch andere Betätigungsfelder der Marine als der uns bekannte „Tag der Schulen“ in Nordholz vor. Ihre Kinder können zum Beispiel Schiffe der Marine besichtigen, eine Rundfahrt durch das Hafenbecken unternehmen oder die Marineflieger besuchen.