🛠 Jahrgang 5/6 – sensibilisieren

Zukunftstag für Jungen und Mädchen
Bereits seit 2001 gibt es in Deutschland den jährlich stattfindenden Zukunftstag. Anfangs noch als Girlsday bezeichnet, soll dieser Tag den Mädchen und Jungen die Möglichkeit bieten, ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen, die sie bisher in ihrer Planung eher nicht in Betracht gezogen haben. Viele Unternehmen bieten zu diesem Tag entsprechende Projekte und Aktionen an. Die Klassenlehrer*innen sowie die Wirtschaftslehrer*innen informieren Ihre Kinder gerne über den Zukunftstag. Der nächste Girls‘ und Boys‘ Day findet voraussichtlich zwischen März und April statt.

Berufe im Geschichtsunterricht
Im Fach Geschichte kommen die Schüler*innen mit der Welt der Berufe in Berührung. Sie lernen hier, dass Berufe einem geschichtlichen Wandel unterliegen. So wird in der Unterrichtseinheit Vorgeschichte die Entstehung jungsteinzeitlicher Berufe betrachtet, außerdem lernen die Kinder typische Berufe der alten Ägypter und Römer kennen und setzten sich mit der Zunftordnung des Mittelalters auseinander.

Werkunterricht im WPK-Bereich
In unserem WPK-Bereich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, den Kurs Werken zu wählen. Hier werden verschiedene Produkte aus Holz, Ton und Papier hergestellt. Während des Unterrichts erlernen die Kinder den richtigen und sorgfältigen Umgang mit Werkzeug, planen ihren Arbeitsablauf, erproben individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und üben Werktechniken. Das Gestalten und Reflektieren nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Die Schüler*innen erfahren dabei Wertschätzung für eigene und fremde handwerkliche Produkte.