🎓 Jahrgang 9 – bewerben / sich finden

Schülerfirma und WPK Design
Im Schuljahr 2019/2020 wurde an unserer Schule die Schülerfirma Scholli`s Küstenkiosk gegründet. Ziel ist es, Schüler*innen einen Einblick in unternehmerisches und praxisnahes Handeln zu ermöglichen. Sie sollen am Beispiel ihres kleinen Unternehmens verschiedene betriebliche Abläufe kennen lernen. So gibt es einzelne Abteilungen wie Buchhaltung, Marketing und Produktion, die von Schüler*innen geführt werden.

Die Schülerfirma wurde dabei unter Anleitung zweier Lehrkräfte alleine von Schüler*innen aufgebaut. So entstanden Logo, Name und Produkte in der kreativen Arbeit der Jugendlichen.

Zubereitet und verkauft werden hier mittwochs in der großen Pause kleine und leckere Snacks wie zum Beispiel Brezeln, belegte Brötchen und Waffeln.

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird die Schülerfirma von einem weiteren WPK unterstützt. Der Kurs Designkümmert sich um die Ausgestaltung des Verkaufsstandes in der Aula, hilft bei der Plakatgestaltung und erstellt z.B. auffällige Preisschilder.

EWE-Mobil
Einer unserer Kooperationspartner ist die EWE. Jährlich werden wirvom EWE-Mobil besucht. Die Schüler*innen des neunten Jahrgangs können hier angeleitetkleine Produkte, wie zum Beispiel Solarbuggys, herstellen. Durch die Arbeit im EWE-Mobil können Schüler*innen auch feststellen, ob ein technischer Beruf ihr Interesse weckt und ihre Fertigkeiten dahingehend an einem ganzen Schultag erproben.

Bewerbungstraining AOK
Gemeinsam mit der AOK führen wir jährlich im 9. Jahrgang ein Bewerbungstraining durch. In den Räumen der AOK Cuxhaven erarbeitet Herr Müller mit den Schüler*innen, wie man sich in Vorstellungsgesprächen verhält. Außerdem erklärt er, worauf in einer schriftlichen Bewerbung zu achten ist und gibt Tipps für die erste Kontaktaufnahme mit einem Ausbildungsbetrieb.

Das Bewerbungstraining dauert pro Klasse einen Vormittag und findet immer zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt.

Flagge zeigen
Der Besuch einer Ausbildungsmesse darf an einer Realschule nicht fehlen. Aus diesem Grund besuchen wir jährlich die Messe Flagge zeigen, die immer im September bei der BBS Cuxhaven stattfindet. Die Schüler*innen haben hier die Möglichkeit, sich bei vielen regionalen Unternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Kontakt mit den jungen Mitarbeitern der Unternehmen baut bei den Schüler*innen oft Hemmungen ab und ermöglicht es ihnen auch einen ersten Kontakt zu den Betrieben herzustellen.

Tag der Logistik
Mit den Neuntklässlern nehmen wir seit mehreren Jahren am Tag der Logistik teil, der immer im Frühjahr stattfindet. In der Regel werden hier drei bis vier Cuxhavener Unternehmen besichtigt, die im Bereich der Logistik tätig sind. So haben wir im vergangen Jahr eine Führung bei Otto Wulf, Cuxport und der Seefahrtsschule erhalten. Die Unternehmen bieten einen sehr detaillierten und interessanten Einblick in ihre Arbeit und Aufgabenfelder.