Schulinterne Lehrerfortbildung

Am Freitag und Samstag, den 3. und 4.11.2023 fand die zweitägige jährliche Lehrerfortbildung statt. Am Freitag wurde daher für die Schüler und Schülerinnen ein Studientag angesetzt. Die Kinder erhielten von den Lehrkräften in angemessenem Umfang Aufgaben, die zu Hause zu erledigen waren. Dieses Jahr gab es eine Änderung zu den vergangenen Jahren. Die Fortbildung wurde dieses Jahr in der eigenen Schule durchgeführt, sonst wurde diese meist in verschiedenen Tagungshotels der Region absolviert. Es fand eine Weiterarbeit zum Themenbereich ‚Lesende Schule‘ statt.

In den Jahrgängen 5-7 werden 15min. Lesezeit in den Fächern, Mathe, Deutsch, Englisch eingeführt, da in den vergangenen Jahren festgestellt wurde, dass das allgemeine Lesen und die Lesefähigkeit nachgelassen hat. Die schuleigenen Arbeitspläne wurden in kleinen Fachgruppen gesichtet und überarbeitet, außerdem wurden für jedes Fach Operatorenlisten erstellt. Die Pläne finden aktuell bzw. ab dem kommenden Schuljahr Anwendung.

Eure Scholli-News