Es wurde BLUTIG – Die Sanidienst-Fortbildung

Am 12.10.2023 veranstaltete unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz eine Fortbildung für die Sanitäter unserer Schule. Das Treffen fand in der Meierstraße in Cuxhaven statt und wurde von Kai Adam und seinem Team (Rotes Kreuz) organisiert, wobei Frau Stache als Leiterin des Sani-Dienstes die SchülerInnen begleitete.

Die Fortbildung hatte den Zweck, den Schülern Verletzungen zu veranschaulichen, zu erklären und ihnen zu zeigen, wie man die Verletzung anschließend zu behandeln hat.  Die SchülerInnen nutzten dazu Farbe und Schminke, um die Verletzungen realgetreu zu gestalten. Danach musste die Wunde regelkonform versorgt werden.

Die Fortbildung war für die Sanitäter sehr informativ und äußerst wichtig, da es immer wieder vorkommt, dass sich SchülerInnen während den Pausen auf den Schulhöfen verletzen, deswegen ist es besonders wichtig den SchülerInnen beizubringen, wie man zum Beispiel eine Blutung stoppt, bevor es kritischer wird.

Alle hatten sichtlich Spaß und haben viele Erfahrungen und Auffrischungen mitnehmen können.

Eure Scholli-News