Pilotprojekt Mebi in Jahrgang 5

Das neue Fach „Mebi“ steht für Medienbildung.

Es wird aktuell von den Lehrern Frau Andres, Frau Lorenz, Frau Stache, Herrn Christiansen, Herrn von Geisau und Herrn Merkel unterrichtet.

Es findet ausschließlich in den fünften Klassen statt und wird als Pilotprojekt in diesem Schuljahr getestet.

Das Fach ist in die Verfügungsstunden integriert und wird als Doppelstunde unterrichtet. Die Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt, damit die eine Hälfte am
Computer lernen kann und die andere Hälfte in der Klasse schriftlich als auch mündlich unterrichtet werden kann.

Aber worum geht es eigentlich in diesem Fach?

Mebi ist dafür da, um den jüngeren Schüler*innen beizubringen, wie man sich im Internet zu verhalten hat, was für Gefahren dort bestehen, wie man mit Videos und Bildern von sich umgeht, was Viren sind und wie der Umgang mit dem Computer funktioniert. So lernen die Schüler*innen schon in jungen Jahren erfahrener mit den neuen Medien umzugehen.

Außerdem treffen sich alle Lehrer des Faches alle sechs Wochen, um zu reflektieren, was gut, beibehalten oder veränderte werden muss. Zusätzlich erstellt Herr Kausch für die Schüler, Eltern und Lehrer*innen Evaluationsbögen, um abschließend ein umfangreiches Ergebnis zu erringen. So kann am Ende des Schuljahres  ein Fazit getroffen werden, ob das Fach inhaltlich bestehen bleiben sollte.

Das waren eure Scholli-News!