AOK Bewerbungstraining

Am 10.01.2022 und am 11.01.2022 fand bei uns im neunten Jahrgang das Bewerbungstraining der AOK statt, geleitet wurde dieses von Frau Kobbenbring – sie ist Öffentlichkeitsbeauftragte der AOK. Das Training dauerte insgesamt drei Schulstunden. Zuerst machte sie ein bisschen Eigenwerbung für die AOK selbst, später mussten wir dann Namenschilder erstellen. Auf die Namenschilder sollten wir drei Zeichen oder Objekte malen / zeichnen, die uns beschreiben und die anderen im Kopf bleiben. Nachdem wir dies getan hatten, bekamen wir ein fehlerhaftes Bewerbungsanschreiben und einen fehlerhaften Lebenslauf, welche wir dann auf Fehler überprüfen sollten.

Zum Schluss ging es dann nochmal um die wichtigen Dinge von einem Lebenslauf und einem Bewerbungsanschreiben und natürlich auch um die richtigen Anlagen. Wir selbst müssen sagen, dass wir uns unter dem Bewerbungstraining etwas mehr vorgestellt hatten, da es hauptsächlich um Sachen ging, die wir schon im Wirtschaftsunterricht der achten Klasse hatten. Wir hätten uns gewünscht, dass wir auch Bewerbungsgespräche gemacht hätten aber auch durchgenommen hätten welche Sachen in Einstellungstests dran kommen bzw. abgefragt werden. Dies konnte natürlich die Referentin nicht wissen, doch wir würden uns wünschen, dass die eben genannten Punkte beim nächsten Mal mit in das Bewerbungstraining eines 9. Jahrgangs eingebracht werden oder im 8. Jahrgang das Bewerbungstraining der AOK stattfindet.

Dennoch waren es interessante und lehrreiche Stunden mit auffrischenden Inhalten.

Eine Sachen am Rande, die AOK heißt mit vollem Namen: AOK die Gesundheitskasse für Niedersachsen.

Verfasst von Thorge Grade