Die Führerscheinklasse AM

Diese Führerscheinklasse könnte auch für euch interessant sein, da ihr den Führerschein ab 14 1/2 Jahren machen könnt. Bei diesem Führerschein müsst ihr zwölf Theoriestunden absolvieren (je 1,5 Stunden) und Praxisstunden solange bis euer Fahrlehrer/ eure Fahrlehrerin der Meinung ist, dass ihr für die Prüfung bereit seid.  Außerdem benötigt ihr ein biometrisches Passfoto, einen abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs und einen erfolgreichen Sehtest.

Ihr könnt mit diesem Führerschein Fahrzeuge mit 50ccm und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h fahren. Eine Fahrt auf der Autobahn ist dadurch leider nicht möglich, da ihr nur 45km/h fahren könnt und man auf der Autobahn mindestens 60m/h fahren muss. Bei diesem Führerschein ist außerdem die Theorieprüfung einfacher, aber ihr bekommt keine Anrechnung der Probezeit auf euren Autoführerschein (Klasse B) oder auf den ,,kleinen“ Motorradführerschein (Klasse A1). Ein weiterer Vorteil ist neben dem Mobil sein, dass der Führerschein nicht so schmerzhaft für eurer Portemonnaie ist.

Verfasst von Thorge Grade