Lehrermangel in Deutschland

Den Lehrermangel spürt jeder auch wir an der GSS Altenwalde. In den Nachrichten hört man auch oft vom Mangel der Lehrkräfte in Niedersachsen oder noch häufiger vom Lehrermangel in ganz Deutschland. Vier Lehrer ab dem neuen Halbjahr werden auf der GSS zum Teil durch weitere Abordnungen fehlen, da sie auf Schulen gehen die Lehrer brauchen, weil sie keine haben. In Niedersachsen allein haben vor dem neuen Schuljahr 1760 Lehrkräfte gefehlt und Anfang des neuen Schuljahres dann nur noch 445 Lehrkräfte. Und im Großen denkt man das bis 2035 rund 68.000 Tausend Lehrkräfte in Deutschland fehlen werden. Gründe für den Lehrermangel in ganz Deutschland sind die hohen Schülerzahlen und die wenige Anerkennung für die Leistung der Lehrer. Viele Lehrer hören auch auf, weil sie zu hohem Stress ausgesetzt sind, der durch Leistungsprobleme die in der Schulung entstanden sind. Folgen sind wenige aber große Klassen auf den Schulen, die zu einer schlechten Lernatmosphäre führt und die Moral der Lehrer sowie der Schüler reduziert. Wo fehlen die meisten Lehrer? Ganz einfach in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Problem: Viele wählen keine MINT-Fächer, da sie zu anspruchsvoll und eine hohe Frustrationstoleranz benötigen.

Was denkt ihr über den Lehrermangel?

Geschrieben von Lennert-M.