Streitschlichter an der Geschwister-Scholl Schule

Montagmorgen 1. Pause: Ben und Lukas aus dem 5. Jahrgang streiten sich um den Klassenfußball und bekommen diesen Streit nicht alleine gelöst. Zu den Lehrern gehen wollen sie auch nicht, weil sie das bestimmt nicht verstehen und der Ball ihnen dann bestimmt weggenommen wird. Aber wer hilft dann in so einer Situation???

„Für solche Fälle bilden wir an der Geschwister Scholl Schule Streitschlichter aus“, berichten Frau Meyer, unsere Schulsozialarbeiter und Frau Kipp als leitende Kräfte der Streitschlichter. Das ist ein freiwilliges Angebot für die Kinder aus dem 8. und dieses Jahr auch aus dem 7. Jahrgang. Dieses Jahr hatten 9 Kinder aus dem 8. und 7. Jahrgang Lust darauf. Die Ausbildung betrifft einen Schultag und zwei Nachmittage und wenn man ausgebildet ist, trifft man sich einmal im Monat um offene Fragen zu klären. Bei der Ausbildung erfahren sie, den Kindern, die zu ihnen in den Raum kommen eine Einführung für das Gespräch zu geben. Dafür lernen sie bei der Ausbildung Schritt für Schritt die Phasen wie sie so etwas einführen können. Streitschlichter ist eigentlich nicht der perfekte Begriff, denn sie wollen den Kindern helfen das Gespräch selbst zu klären und geben ihnen hierzu nur leichte Hilfen. Wichtig zu erwähnen ist das es nicht wie sonst ist denn bei der Ausbildung schreibt man keine arbeiten, man muss auch nichts groß Aus wendig lernen.

Wir werden in den kommenden Wochen noch einmal darüber berichten, wie die Kinder in ihrem neuen Job angekommen sind.