Klassenfahrt 10b – Unsere Erlebnisse in Köln

Die Klasse 10b ist am Montagmorgen (28.8.-1.9.2023) mit dem Zug von Cuxhaven nach Hamburg-Harburg und von dort aus mit dem ICE nach Köln gefahren.

(insgesamte Fahrzeit: 6 Stunden)

Über den Tag hinweg hatten wir Freizeit und durften uns frei in der Stadt bewegen. Die meisten Schüler sind dann erstmal shoppen gegangen und am Abend gingen wir als Klasse gemeinsam im Hardrock-Café Essen.

Die Domführung

Wir sind am Morgen zu einer Stadtrundführung gelaufen, bei der uns eine Frau abgeholt hat und uns sehr viele Information über die Stadt Köln gab – insbesondere über den Dom. Danach hatten wir wieder Freizeit.

Das Schokoladenmuseum

Im Schokoladenmuseum haben wir eine Rundführung gemacht, bei der uns die Entstehung und Produktion gezeigt wurde. Dazu durften wir noch eine Kakaobohne probieren und verschiedene Schokoladensorten testen, wie Zum Beispiel: eine Chilischokolade. Das Highlight des Schokoladenmuseums war der Schokobrunnen, an dem wir die Schokolade mit einer Waffel probieren durften. Am Abend sind wir noch ins „Cinedom“ gegangen und haben einen Film geschaut. Die eine Gruppe hat den Film Oppenheimer geschaut und die andere Gruppe den Film Meg 2.

Das Phantasialand

Morgens sind wir mit der S-Bahn nach Brühl und von da aus mit dem Bus zum Phantasialand gefahren. Dort konnten wir alle möglichen Achterbahnen ausprobieren. Am späten Nachmittag wurden wir dann von dem Bus wieder zum Bahnhof gebracht von wo aus wir mit der S-Bahn zurück zum Hostel gefahren sind.

Fazit

Die Klassenfahrt war insgesamt gut. Wir haben sehr viel erlebt und eine neue Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Das Phantasialand war unser Highlight und es war sehr spannend.

Eure Scholli-News aus der 10b