Berufsorientierung in der Geschwister-Scholl-Schule

In den vergangenen Jahren hat die GSS stets im Bereich Berufsorientierung mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet. In der Berufsorientierung werden Schülerinnen und Schüler über das Berufsleben informiert und vorbereitet. So finden über den WPK-Bereich zahlreiche berufsorientierende Maßnahmen statt wie z.B. der Fahrradkurs, Kochkurs, Fotographie, Schülerzeitung und Vieles mehr. In Klasse 7 wird das AC-Kompetenzanalyse-Verfahren durchgeführt und im 8. Jahrgang entsprechend gefördert.

Heutzutage werden die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern über die Berufsorientierung informiert. Ob es ein Vorstellungsgespräch in Englisch, ist oder eine Präsentation in Geschichte, ein Experiment in Chemie oder das einüben von Teamfähigkeit im Sportunterricht – jedes Fach trägt seinen Anteil am Berufsorientierungsprozess bei.

Das „Ankerfach“ der Berufsorientierung ist bei uns der Wirtschaftsunterricht. Hier werden zum Beispiel die Praktika betreut oder Bewerbungen und Vorstellungsgespräche geübt.
Besonders erfreulich ist, dass wir in den Jahren 2015, 2018 und 2021 mit unserem Berufsorientierungskonzept zertifiziert wurden und daher das Zertifikat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ der niedersächsischen Landesschulbehörde führen dürfen. Herr Heuer, unser Koordinator für Berufsorientierung arbeitet stets an der Rezertifizierung.

Auch unsere Berufsberaterin Frau Tolsdorf trägt einen großen Anteil an unserer Schule daran, dass sich Schüler und Schülerinnen gut in das Berufsleben einfinden können. Frau Tolsdorf arbeitet an unserer Schule als Berufsberaterin. Sie gibt regelmäßig Sprechstunden an im Pavillon, Raum p33a. Ihre Sprechzeiten sind unten auf dem vertretungsplan zu finden.

Doch bevor sie als Berufsberaterin arbeitete, war sie 9 Jahre Industriekauffrau. Sie wurde zur Berufsberaterin, weil sie Kontakt mit Menschen haben wollte. Sie berät aber auch Erwachsene, die eine Arbeit suchen. Das lustigste Erlebnis das sie erlebt hat, war als ein Schüler einen ganz (für Frau Tolsdorf) neuen Beruf ausüben wollte und zwar „Revierjäger“. Der Schüler, der diesen Beruf ausüben wollte, wusste alles über diesen Beruf und Frau Tolsdorf allerdings wusste gar nichts, obwohl sie jeden Beruf in Deutschland kennen sollte, so sie selbst im Interview. Das fand sie sehr lehrreich und lustig.

Hier für euch ihre Telefonnummer und E-Mailadresse, wenn ihr direkt Kontakt zu ihr aufnehmen möchtet.

0800 / 4555500 (kostenfrei)
Sabine.Tolsdorf@arbeitsagentur.de

Leider ist dieses Jahr das letzte Jahr für Frau Tolsdorf auf unserer Schule und wir sind alle traurig, dass sie gehen muss. Sie ist und war vielen Schülerinnen und Schülern eine große Hilfe im Bereich der Berufsorientierung.

Eure Scholli-News