Schüleraustausch 2023 – ein Erfahrungsbericht

Am 23. Mai 2023 holten wir unsere Austauschschüler um 22 Uhr am Bahnhof in Cuxhaven ab. Die Tage danach haben wir viel mit der Schule unternommen, wie Fahrrad fahren oder schwimmen gehen.

Nach zwei Wochen in Deutschland fuhren wir mit unseren Austauschschülern 18 Stunden mit dem Bus nach Vannes, dort angekommen wurden wir alle von unseren Gastfamilien abgeholt. Am nächsten Tag gingen wir alle um 8 Uhr zur Schule, dort angekommen fielen direkt viele Unterschiede auf, wie zum Beispiel das es in der Schule keine geschlechtergetrennten Toiletten gibt oder dass man in der Schulzeit nicht essen und trinken darf, außer in der Mittagspause. Die Schüler haben nämlich immer bis 16 Uhr Schule und essen daher in der Schule Mittag. In unserer Zeit in Vannes unternahmen wir mit unseren Lehrerinnen Frau Kipp und Frau Fischer auch viel, z.B. Strandsegeln oder eine Fahrradtour auf einer Insel. Die meisten Schüler fanden diesen Austausch auf jeden Fall gut doch trotzdem ziemlich anstrengend, da wir 4 Wochen am Stück mit den Franzosen Zeit verbracht haben, es war auch alles sehr neu und anders in Frankreich, die Badezimmer waren ganz anders aufgebaut als die in Deutschland, da es nur für die Toilette einen extra Raum gab wo nichts anderes als die Toilette enthalten war und im richtigen Badezimmer gab es keine Toilette. Auf dem Rückweg von Vannes nach Deutschland hielten wir noch in Paris an wo man sich aussuchen konnte, ob man auf den Eifelturm oder shoppen gehen möchte, nach 2 Stunden Aufenthalt fuhren wir dann weiter nach Deutschland.

Es war wirklich eine Erfahrung wert und wir würden es euch den Austausch auch empfehlen, wenn ihr die Chance habt, es auch zu machen.