MINT-Tage an unserer Schule

Am 27. und 28. 6. fand an der GSS unser MINT-Tag statt. Die SchülerInnen konnten sich im Vorfeld zu den angebotenen Projekten über iserv zuordnen und hatten die Möglichkeiten bei Frau Böhme, Frau Kozlik, Herrn Jung, Herrn von Geisau, Herrn Klaßen oder Herrn Großmann einen MINT-Tag zu verbringen.

Im Folgenden sind die unterschiedlichen Projekte vorgestellt, die am 28.6. in der Aula den 5. Klässlern präsentiert wurden.

Lebensräume am und im Wasser

Die Betrachtung des Lebensraum Wassers ist ein vielschichtiges Thema. Das direkte Umfeld und die Lebewesen im Wasser bilden dabei den Mittelpunkt. Als Untersuchungsobjekt dient der Schulteich.

In einem ersten Schritt wird das Gelände um den Teich kartiert. Anschließend nimmt man eine Wasserprobe, um die Reinheit des Wassers zu überprüfen. Anhand von Geruch und Farbe wird die Qualität bestimmt. Zusätzlich versucht man Wassertiere zu fangen und zu bestimmen. Dabei muss man die gefangenen Lebewesen kategorisieren: Tiere mit sechs Beinen, Tiere mit mehr als sechs Beinen und Tiere ohne Beine.

Motiviert pendeln die Schüler/innen zwischen dem Fachraum und dem Schulteich hin und her.

Haushaltschemie

Chemie ist überall, sogar in unserer Küche. Viele Produkte, die wir im Alltag benutzen, können wir auch als Grundlage chemischer Experimente verwenden; beispielsweise Backpulver und Essig.

Drei Experimente bilden dabei die Grundlage:

• Simulation eines Vulkanausbruchs mit Backpulver und Essig.
  • Mit Hilfe von Kontaktlinsenlöser und Kleber wird Slime hergestellt.
  • Aus verschiedenen Farben und Glitzer versuchen die Schüler/innen kinetischen Sand zu produzieren.

In jeweils drei Gruppen forschen die Lernenden motiviert und begeistert. Zur großen Pause nehmen alle voller Begeisterung ihren selbst hergestellten Slime mit.

Elektrofahrzeug bauen

Das Ziel des Projekts ist es ein Auto zu bauen und Fahrversuche damit zu machen. Doch davor muss erstmal der Bausatz samt Anleitung umgesetzt werden. Der Holzelektromotor erhält seine Energieversorgung von einer 1,5 Volt Batterie. Als Materialien werden unter anderem Holzleim, Laubsägen, Bohrer und Schleifer verwendet.

Die Schüler/innen werkeln begeistert an den Fahrzeugen und erlernen viele neue Fertigkeiten, da erst im späteren Verlauf ihrer Schulzeit Werken gewählt werden kann.

Farben in der Chemie

Die Rolle von Farben in der Chemie wird mit vielen verschiedenen Versuchen beleuchtet. Wachs, Lithiumchlorid, Natriumchlorid, aber auch Rotkohl dienen als Grundlage. Farben als Indikator für Säuren, Seifen oder Wasser. Dies wird durch Farben (rot, grün und blau) illustriert.

Farbe zeigt zum Beispiel die Bewegung der Wassermoleküle an. Dies kann durch Tinte angezeigt werden.

So entsteht über viele Versuche den Tag über ein Bild davon, welchen Nutzen Farben in der Chemie haben und dadurch Erkenntnisgewinne generiert werden können.

ISS- International Space Station

Dieses Projekt stellt die Raumfahrt in den Mittelpunkt. Genauer gesagt die ISS (International Space Station) und ihre Zusammenhänge. Dabei wird das Thema in drei Bausteine unterteilt:

• Wie werde ich Astronaut?

Die Lernenden entwickeln ein Bewerbungsverfahren, dass versucht geeignete Kandidaten/innen auszuwählen. Dabei lassen die Informationen einfließen, welche kognitiven und körperlichen Fähigkeiten vorhanden sein müssen.

• Wie komme ich zur ISS?

Es werden Raketen nach dem Rückstoßprinzip gebaut. Dies bedeutet: Viel Masse in kurzer wegstoßen, dann entsteht eine Gegenkraft, die mich vorantreibt. Als Hilfsmittel werden Brausetabletten, Ballons, Wasserluftraketen verwendet.

• Wie ist es auf der ISS?

ISS als Puzzle. Mit einem Bausatz aus Modulen (14 Din-A4 Blätter) fertigen die Schüler/innen ein Modell der Raumfahrtstation an.

Lego Spike

Der Fleckenmarkt in Miniatur ist ein gutes Vorstellungsbild für dieses Projekt. Die Lernenden bauen legobasiert computergesteuerte Karussells. In einem ersten Schritt leben sie ihre Kreativität aus und bauen ein Fahrgeschäft. Nach der Fertigstellung programmieren sie die Motoren und legen fest, welche Bewegung ihr Karussell machen soll. Am Ende wird der Fleckenmarkt in der Pausenhallte ausgestellt und die einzelnen Fahrgeschäfte vorgeführt.