Praktikum Jahrgang 8 – ein Interview

Wir die Scholli-News haben aus dem achten Jahrgang zwei Schüler zu den Praktika befragt.

Die Schüler, die wir befragt haben, kamen aus der 8a und waren Leon und Nico.

 

1.Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Leon: Ich habe mein Praktikum im Hort, an der Schule am Meer gemacht.

Nico: Ich habe mein Praktikum in Nordholz, als KFZ-Mechatroniker gemacht.

 

2.Wann hast du dich darum gekümmert?

Leon: Ich habe mich ca. 3 Monate vorher drum gekümmert.

Nico: Ich habe mich 1-2 Wochen vorher drum gekümmert.

 

3.Wie kamst du darauf dein Praktikum dort zu machen?

Leon: Meine Mutter arbeitet dort an der Schule und meinte, dass ich mich dort bewerben sollte.

Nico: Ich habe mich dort beworben, weil ich interessiert an Autos bin und wissen wollte, wie diese von Innen aussehen.

 

4.Wie hast du dich dort beworben?

Leon: Ich habe eine Praktikumsmappe mit meinem letzten Zeugnis und meinem Lebenslauf abgegeben.

Nico: Ich habe eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob ich dort mein Praktikum absolvieren könnte.

 

5.Musstes du etwas Spezielles beachten?

Leon: Nein, musste ich nicht.

Nico: Ja, ich musste Stahlkappenschuhe tragen und die typischen Arbeitsklamotten.

 

6.Was waren deine Hauptaufgaben?

Leon: Ich musste Kinder von der Schule abholen, den Tisch decken und mit den Kindern spielen.

Nico: Ich habe Reifen geschleppt und gewechselt.

 

7.Was waren deine Arbeitszeiten?

Leon: Ich musste von 11:00-17:00 Uhr arbeiten.

Nico: Ich musste von 07:00-16:00 Uhr arbeiten.

 

8.Was hast du während deines Praktikums gelernt?

Leon: Ich habe gelernt, dass die Kinder ab und zu nerven können, aber es schön ist, mit jüngeren Menschen zu arbeiten und sie zu betreuen.

Nico: Ich habe gelernt, wie man Reifen, Öl und Filter wechselt.

 

9.Wie hat es dir gefallen?

Leon: Es war super und hat Spaß gemacht.

Nico: Es hat mir sehr gut gefallen.

 

10.Was für Tipps hast du für die nächsten Schüler die ein Praktikum absolvieren?

Beide geben den Tipp, sich frühzeitig um einen Praktikumspatz zu kümmern.

Eure Scholli-News : )