KI-Verbot an Schulen

Wir, die „Scholi-News“ berichten euch heute von der „KI“ an den Schulen und was vielleicht bald auf uns Schülern zutreffen wird.

Die Künstliche Intelligenz „KI“ wie z.B. ChatGPT wird von Schülern dazu benutzt

ihre Schulaufgaben zu machen bzw. zu lösen, was unfair für die Schulen und Lehrer sein kann, aber hat es vielleicht bald ein Ende?

In Thüringen soll demnächst ein „KI“-Verbot an allen Schulen dort eingeführt werden. Dies ermöglicht, dass die Schulen wieder normal zu Hause arbeiten müssen, ohne dass die „KI“ ihre Aufgaben bearbeitet. Der Bildungsminister Helmut Holter hat sich gegen ein „KI-Verbot“ an allen Schulen ausgesprochen, aber er kann alleine jede Schule überstimmen. Mittlerweile hat fast jeder Lehrer ein Programm, wo Lehrer von der Schule aus kontrollieren können, ob es vom Schüler oder der „KI“ bearbeitet wurde. Die Schüler waren begeistert von der künstlichen Intelligenz, dass sie ihnen mehr Freizeit geboten hat und gute Noten, aber diese Freizeit könnte bald wieder geraubt werden. Über die Nutzung der „KI“ in Bildungs- und Hochschulen wurden schon diskutiert seit der Veröffentlichung des Programms.

Wir finden das das der Verbot von künstlicher Intelligenz an Schulen eine gute Idee ist, um die Bildung der Schüler nicht zu verschlechtern. Mittlerweile gibt es nämlich mehrere Schüler die das Leseverstehen, die Rechtschreibung und die Groß- und Kleinschreibung nicht mehr beherrschen ( auch in höheren Klassenstufen).

Dies wollen wir vermeiden, damit das Schulsystem nicht ganz im Eimer ist.

Eure Scholli-News