Umweltkatastrophe in der Türkei und Syrien

Liebe Schollis,

die Erdbeben in der Türkei und Syrien sind nun schon vier Wochen her und der Schock sitzt immer noch tief.

Diese entstanden dadurch, dass das Staatsgebiet der Türkei zum größten Teil auf einer gesonderten, kleinen Erdplatte liegt: die Anatolische Platte. Diese gesamte Erdplatte wurde langsam Richtung Westen verschoben, wo sie mit der Ägäischen Platte (Griechenland) kollidierte, weil sie zuvor zusammen stieß mit der arabischen Platte.

Die Erdbeben lagen zwischen 7,4 und 7,9 auf der Richter-Skala und dauerten nur zwei Minuten an aber richteten riesige Schäden an. Bis heute suchen Rettungskräfte noch nach vermissten Personen zwischen den zerstörten Gebäuden. Es wurde zuletzt gemeldet, dass rund 24 Mio. Menschen von den Erdbeben betroffen sind. Besonders gedenken wir an die ca. 118.000 Verletzten und an die 51.000 Todesfälle.

Es wurde auch schon ein riesen Spendenaufruf gestartet, wodurch schon allein vom Rotem Kreuz mehr als 6,5 Mio. Euro gesammelt wurden. Nicht nur Geld, sondern auch Klamotten, Kuscheltiere und Schlafsachen wurden für die betroffenen Menschen gespendet.

Wir trauern um die betroffenen Personen und hoffen auf einen schnellen Neuaufbau.

Eure Schollis