KVG streikt für mehr Lohn

Wir von den ,,Scholli-News“ informieren euch heute was in der letzten Zeit mit den Busservice ,,KVG“ los war. In fast ganz Deutschland fuhren oftmals, in den letzten Wochen, keine Busse  mehr. Der Grund dafür sind Lohnstreike der Arbeitnehmer von der ,,KVG“. Die Arbeitnehmer fordern eine Lohnerhöhung von rund 10%. Dafür streikten sie in den folgenden Bundesländer:

Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Durch den Streik, der von Verdi verursacht wurde, mussten sogar Kitas und Schulen in ganz Deutschland darunter leiden. Da die Busse nicht fuhren, beschlossen sich viele Schulen und Kitas die Schüler und Kinder zuhause zu lassen.

Auch auf uns hatte es am Donnerstag, den 2. und Freitag, den 3.3.2023 Auswirkungen, da kein Bus fuhr. Die Kinder stiegen dann gezwungenermaßen aufs Fahrrad um oder wurden mit dem Auto zur Schule gebracht.

Federführend ist die Gewerkschaft Verdi:

Verdi ist eine deutsche Gewerkschaft mit Sitz in Berlin. Sie entstand im Jahr 2001 durch Zusammenschluss von fünf Einzelgewerkschaften und ist Mitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund. Mit etwa 1,9 Millionen Mitgliedern ist sie nach der IG Metall die zweitgrößte deutsche Gewerkschaft. Sie setzten sich für ihre Mitglieder, ihre Rechte und im Arbeits- und Sozialrecht ein.

Wir hoffen, dass das Streiken bald ein Ende hat und die Busse ohne Probleme wieder für die Kitas und Schulen bereit stehen.

Eure Schollis

Eure ,,Scholli-News“