Schüler gedenken mit besonderer Gedenkstätte an Säuglinge

Am 01.03.2023 trafen sich eine Gruppe von Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Schule, welche im vorherigen Jahr einen Wahlpflichtkurs besucht haben. Dieser Kurs fand unter der Leitung von Herrn Behrens statt. In dem WPK heraus haben die SchülerInnen zusammen mit Herrn Behrens, Herrn und Frau Schillmöller an einem Projekt gearbeitet.

In diesem Projekt haben die SchülerInnen Tontafeln für jüdische verstorbene Säuglinge im Zweiten Weltkrieg angefertigt. Die Kinder haben in Cuxhaven gelebt. Diese haben oft nicht mal mehr als einen Monat gelebt  und hatten noch nicht den Anblick des richtigen Lebens.

Am 01.03.2023 wurde dann mit den Schüler/innen besprochen, wie die Gedenkstätte der Säuglinge aufgebaut werden soll. Die Schüler/innen, Herr und Frau Schillmöller und Herrn Behrens haben dann eine Idee entwickelt: Ihre Idee war Tontafeln mit den verschiedenen Namen der Säuglinge in einem Kreis von hochliegenden Holzbrettern und mit Kleber anzufertigen und daran zu befestigen.

In der Mitte des Kreises soll ein Baum stehen, der für die Hoffnung der Kinder steht. Weil dieses Konstrukt um die 5000 Euro kostet haben Herrn und Frau Schillmöller Fördermittel beantragt, welche die eine Hälfte  der Kosten decken soll. Die andere Hälfe soll von der Gemeinde bezahlt werden.

Die Schüler/innen haben die Tontafeln für die Säuglinge mit individuellen Kindersymbolen geschmückt. Herr und Frau Schillmöller haben die Tontafeln im Vorfeld gebrannt, damit sie mehrere Jahrzehnte halten, wenn sie an die Holzbretter angebracht werden und nicht durch das Wetter zerstört werden.

Einen Termin wird es zeitnah zum Aufstellen geben, so dass wir auch vor Ort sein können, um den Kindern noch einmal zu gedenken.

Ein tolles Projekt! Danke an die 3 Initiatoren.

Eure Scholli-News