Don´t drug and drive

Alkoholisiert nach der Disko ans Steuer? Sollte man das wirklich machen? Was erwartet uns für Strafen, wenn man Alkohol oder Drogen nimmt und ein Fahrzeug steuert?  Welche Lösungen sind besser und sicherer? Mit diesen Fragen haben sich die 10. Klässler zusammen mit der Polizei während des Präventionsprogrammes „Dont drug and drive“ auseinander gesetzt.

Vor ein paar Wochen kam für die 10ten Klassen unserer Kontaktpolizistin, Frau Schumann zu uns in die Schule und hat uns zum Thema Drogen in Bezug aufs Autofahren aufgeklärt.

Die Klassen versammelten sich dazu am Mittwoch, den 25.1.2023 in der Aula und durften der Polizistin zuhören, wie sie über verschiedene Unfälle berichtete und erzählte, was die Folgen von betrunkenen Autofahrten sein können. Im Hintergrund spielte sie eine PowerPoint ab und zwischendurch zeigte sie uns kurze Filme zum Thema. In den Filmen wurde von Schauspielern gezeigt, was alles passieren kann, wenn man betrunken Auto fährt.

Am Schluss konnte jeder der wollte, erst einmal ohne Brille versuchen einen Tennisball in den Mülleimer zu werfen und danach mit einer Brille, die dafür sorgte, dass man die Sicht einer Person mit 1,3 Promille hat. So konnte man gut einschätzen, warum es so gefährlich ist betrunken Auto zu fahren.

Zwar sind die meisten noch nicht soweit Auto fahren zu dürfen, aber trotzdem gab sie uns den Rat, wenn man betrunken ist und zum Beispiel wieder nach Hause will, dass man nicht selber fahren und auch keinen anderen Betrunkenen fahren lassen sollte. Ihr Tipp ist es daher lieber die Eltern oder ein Taxi anzurufen.

Wir fanden die zwei Stunden sehr informativ und spannend. Sie hat uns das Thema interessant rübergebracht und es war schön, dass sie uns Schüler/innen mit involviert hat.

Eure Scholli-News