Goodreads

Goodreads ist die größte englischsprachige Website für Buchrezessionen durch nicht professionelle Leser.

„Schau was deine Freunde lesen“ ist das Motto der Website, auf der Benutzer nachverfolgen, was sie gelesen haben, Bücher in virtuellen Bücherregalen kategorisieren, Freunde Bücher mittels Rezessionen empfehlen oder sich ein Buch vom Algorithmus empfehlen lassen.

Hier ein kleiner Steckbrief:

Gründung: Dezember 2006

Gründer: Otis Chandler (damals Programmierer), Elizabeth Khuri Chandler (damals Journalistin bei der Los Angeles Times)

Inhaber: Amazon

Eigentum von Amazon seit: März 2013

Wo: Sitz in San Francisco

Online seit: Januar 2007

Nutzerzahlen: 90 Millionen (stand 2019)

Verfügbar in: Englisch

Kosten: Kostenlos

 

Im Jahr 2011 kaufte Goodreads den Buchempfehlungsalgorithmus Discoverreads und fütterte ihn mit 100 Millionen Buchrezessionen von 4,6 Millionen Benutzern zur Auswertung. Der Algorithmus wird taste-engine genannt, da auf Basis von Leseverhalten, Inhalten des Buches und abgegebene Rezessionen zugeschnittene Empfehlungen für die Leser abgegeben werden. Das machte Goodreads zu einer Konkurrenzfähigen Alternative zu Amazon, da dort zuvor die einzige Website mit einer Algorithmus basierten Bücherempfehlung war.

Der Ankauf durch Amazon brachte ein oft von Nutzern gewünschtes Feature mit sich, die Implementierung von Goodreads als App auf dem Amazon Kindle.

Im Januar 2016 kündigte Amazon an, Shelfari, zu Gunsten von Goodreads, mit Goodreads zu vereinen.

Eine Deutsche Variante zu Goodreads ist LovelyBooks.

 

Eure Scholli-News