France-Mobil und Französischwettbewerb

Hallo liebe Schollis!

Der Frankreichaustausch im Mai rückt näher! Wir bereiten uns durch verschiedene Aktionen darauf vor:

Wir berichten euch heute über das „France Mobil“, welches am 10.01.23 stattfand. Es wurde von Margot Rabine-Audoiu geleitet und ging sechs Schulstunden lang.

Teilnehmer waren Schüler*innen vom sechsten bis neunten Jahrgang des Französischkurses. Die Schüler der fünften Klasse konnten aus Interesse mitmachen, um eine Entscheidung für die Wahlpflichtkurse zu treffen. Die Inhalte waren verschiedene Spiele auf Französisch, um Freude und Spaß an der französischen Sprache zu vermitteln. Es wurde außerdem versucht, ausschließlich Französisch zu sprechen und somit Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem haben wir Schüler*innen interviewt und gefragt, wie es ihnen gefallen hat. Erfreulich war das Ergebnis, dass wir ausschließlich positives Feedback bekommen haben.

Der siebte Französischjahrgang hat zudem an einem Wettbewerb teilgenommen, um ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Die Schüler*innen haben dabei zu verschiedene Themenbereiche Fragen beantwortet. Der Jahrgang hat dabei den 22. Platz mit 61.7 Punkten von 80 eingenommen.

Herzlichen Glückwunsch und Au Revoir

Eure Scholli-News