Berufsmöglichkeiten: Bankkaufmann

Da unsere Schule auch einen Pro Beruf Briefkopf hat, haben wir von der Schülerredaktion, Herrn Peters von der Sparkasse auch einige Fragen zu den beruflichen Einstiegen bei der Sparkasse Cuxhaven gestellt. Herr Peters teilte uns mit, dass er den Beruf Bankkaufmann erlernt hat. Er sagte er würde den Beruf des Bankkaufmanns weiterempfehlen, da man dort alles rund um Arbeiten bei der Sparkasse lernt und auch feststellt was einem liegt. Darauf basierend kann man dann verschiedene Bereiche erlernen. Dafür wird man in Hannover geschult bzw. spezialisiert. Einige Vorteile, wenn man bei der Sparkasse angestellt ist, sind folgende: – man bekommt eine gute Bezahlung – der Arbeitsplatz ist modern gestaltet – man muss nur 4 ½ Tage die Woche arbeiten – man hat sechs Wochen Urlaub im Jahr – man bekommt ein halbes „Weihnachtsgehalt“ und eine Art Prämie bei der Erfüllung von bestimmten Zielen – es ist ein krisensicherer Beruf – nach einiger Zeit als Angestellter unkündbar Wir fragten Herr Peters auch, ob es für uns Schüler möglich ist in Jahrgang acht und neun ein Schülerpraktikum zu absolvieren und ja, es ist möglich. Man kann sich ganz einfach auf der Internetseite der Sparkasse Cuxhaven bewerben. Außerdem kann man auch ein unabhängiges Praktikum, zum Beispiel in den Ferien, absolvieren und nach dem Praktikum in der neunten Klasse, könnte man sich direkt bewerben. Das bewerben ist mittlerweile unabhängig von einem Schulabschluss. Er sagte außerdem, dass es in Altenwalde, Sahlenburg, Lüdingworth, Duhnen, Altenbruch und in der Stadt eine Fiale gibt.
Bei Interesse an der Ausbildung, einem Praktikum oder anderen Berufen bei der Sparkasse Cuxhaven, haben wir hier die Kontaktdaten der Personalabteilung hinterlegt:
Fachbereichsleiterin Personalbetreuung / Personalentwicklung
Helke Klarmann Rohdestraße 6
27472 Cuxhaven Telefon: 04721 / 109-338
Beitrag verfasst von
Karim Verkerk und Thorge Grade (Schülerredaktion)