Teilnahme und Gewinn am Comic-Wettbewerb

Unsere Schule nahm an einen Französischen Comic-Wettbewerb namens ,,La vie en BD“ vom Klett Verlag teil. Dieser Wettbewerb fand bereits zum 13. Mal statt und unsere Schule sendete ein weiteres Mal einige Comics ein.

Deutschlandweit nehmen Schüler:innen teil und eine Jury aus Fachdidaktikern, Zeichnern und Praktikern hat aus rund 400 Comics die besten 26 Plätze bekannt gegeben, worunter auch Louis S. aus der 7. Klasse aus dem Französischkurs von Frau Kipp teilnahm und auf dem 18. Platz kam. Das diesjährige Thema hieß ,,Retour vers le futur“ was auf Deutsch so viel heißt wie ,,Zurück in die Zukunft“. Die besten Comics werden seit dem 25.3.2022 bis zum 31.5.2022 in dem Institut ,,francais“ in Stuttgart ausgestellt.

Um mehr über Louis Comic und seine Idee dazu erfahren, haben wir ihm ein paar Fragen dazu gestellt.

1.SZ: Warum hast du teilgenommen?

Louis: Ich habe Spaß am Malen und an der französischen Sprache.

2.SZ: Wie kamst du auf die Idee deines Comics?

Louis: Ich habe Ideen aus den vorherigen Comics gesammelt.

3.SZ: Worum handelt es in deinem Comic?

Louis: In meinem Comic geht es um einen französischen Jungen, der in seinem Zimmer ein Poster hat, das sich in ein Portal verwandelt hat. Durch das Portal reist der Junge in die Zukunft und sieht dort wie kaputt die Welt zu dieser Zeit ist. Daraufhin beschließt er die Welt zu retten.

4.SZ: Wie lange hast du für die Fertigung deines Comics gebraucht?

Louis: Ich habe im Französischunterricht und Zuhause  daran gearbeitet.

Wir freuen uns sehr für Louis und hoffen, dass unsere Schule weitere Erfolge erleben darf.

Gastbeitrag von Charlotte, Marissa und Talina aus der 9b