800€ Spende für den Fahrrad-WPK

Die Geschwister-Scholl-Schule hat Grund zum Lachen. Hier kann in den derzeitigen Tagen investiert werden. Der Fahrrad-WPK „FahrRad“ aus dem Jahrgang 8 unter Leitung von Herrn von Geisau freute sich über eine großzügige Spende in Höhe von 800€ seitens der Sparkasse Cuxhaven. Die Spende aus dem Förderprogramm der Sparkasse haben wir als Anlass genommen, Herrn Peters als Stellvertreter der Sparkasse Cuxhaven sowie Herrn von Geisau einige Fragen zu stellen.

Am letzten Montag (7.3.2022) kam es aufgrund der großzügigen Spende zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem Fahrrad-WPK und Herrn Peters. Dieser machte sich während seines 1-stündigen Aufenthaltes ein Bild der Arbeiten des Wahlpflichtkurses und der von dem Geld angeschafften Materialien.

Herr von Geisau berichte uns auf Nachfragen, dass das Geld für Fahrradpflege- und Fahrradinstandhaltungszubehör genutzt wurde. Auch konnten Fahrradmontageständer für die Reparatur und Pflege der Fahrräder angeschafft werden. Der Fahrrad-WPK freut sich sehr über die Spende und wir sind glücklich, dass uns ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Schule ermöglicht wurde.

Auch Herr Ohland-Schumacher begrüßte die Anschaffung der Materialien des Fahrrad-WPK`s und wies in dem Zuge darauf hin, dass der Weg für eine neue Fahrradabstellanlage durch den Landkreis geebnet sei. Die am Haupteingang platzierte Anlage solle rund 100 Fahrräder aufnehmen können. Sogar das Laden von E-Bikes sei dabei vorgesehen.

In dem Interview mit Herrn Peters interessierte uns die Frage, wie der Kontakt mit der Schule zur Sparkasse hergestellt wurde. Dies geschah über ein Formular, welches auf der Webseite ausgedruckt wurde, um sich so beim Förderprogramm zu bewerben. Um bei diesem aufgenommen zu werden, müssen einige Punkte beachtet werden. Es darf sich laut Herrn Peters nicht um ein Gebäude handeln, welches gerade gebaut wird oder wenn eine andere Bank oder Versicherung das Projekt bereits betreut, entfällt ebenfalls die Spende.  Zudem dürfen Projekte nicht immer wiederkehrend gefördert werden. Das Förderprogramm gibt es laut den Angaben von Herrn Peters seit mehreren Jahrzehnten. Die Sparkasse fördert unter anderem Projekte der DLRG und der freiwilligen Feuerwehr.

Wir haben uns sehr über die großzügige Spende gefreut und darüber, dass wir Herrn Peters interviewen durften.

Beitrag verfasst von Karim Verkerk und Thorge Grade