Erste-Hilfe Kurs für die Schulsanitäter*innen

Der Schulsanitätsdienst ist wieder für euch da! Am 22.09.2021 fand den ganzen Schultag über eine ausführliche Erste-Hilfe Ausbildung für alle neuen Schulsanitäter*innen statt.

Herr Steiner vom Deutschen Roten Kreuz (Rettungssanitäter und Ausbilder) leitete den Kurs und wurde von Frau Stache und Karim Verkerk hierbei unterstüzt.

In dem Kurs wurden alle wichtigen Maßnahmen zur Lebensrettung geübt. Was muss man eigentlich tun, wenn jemand bewusstlos ist? Wie setze ich richtig einen Notruf ab oder was tue ich bei einer Vergiftung?

Zudem ist Herr Steiner auch auf die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen eingegangen und wie man sie in Notsituationen richtig betreut.

Der Schulsanitätsdienst wird bald wieder regelmäßig auf den Pausenhöfen mit den neuen Rettungsrucksäcken (finanziert vom Ortsrat Altenwalde) und im Krankenzimmer in Bereitschaft sein. Ihr erkennt sie weiterhin an den leuchtgelben Warnwesten und dem auffälligen Rettungsrucksack. Frau Stache (AG Leitung) freut sich sehr über die vielen Schulsanitäter*innen die in diesem Jahr ihren Dienst antreten werden.

Beitrag verfasst von Karim Verkerk und Helene Luber vom Schulsanitätsdienst der GSS