Wir wählen den Bundestag: Juniorwahl der Geschwister-Scholl-Schule

Am 24. September wird gewählt. Die Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde nimmt an der Juniorwahl teil. Zwei Tage vor der Bundestagswahl haben die 9. Klassen die Qual der Wahl und machen beim größten Planspiel für politische Bildung in Deutschland mit.
Finanziert vom Bundestag erhält die Schule vorbereitenden Materialien für den Unterricht, die demokratischen Grundfragen und der Wahlgang an sich werden in den Mittelpunkt gestellt. Entsprechend vorbereitet, nehmen dann die knapp 100 Schülerinnen und Schüler den Wahlgang in Angriff.
Dabei wird penibel darauf geachtet, dass die Realität des Wahlgangs abgebildet wird: Wahlbenachrichtigungen, Wahllisten, die originalen Wahlzettel des Wahlkreises, sowie Urne und Wahllokal gehören dazu. Eine kleine Gruppe von Schüler/innen bilden den Wahlvorstand und beaufsichtigen die Wahl. Eine Auszählung und Veröffentlichung der Ergebnisse finden natürlich auch statt.
Das Kollegium freut sich über das rege Interesse der Schülerschaft an diesem demokratischen Projekt.