Ergebnisse der Juniorwahl 2021

Am 24.09.2021 fand an unserer Schule die Juniorwahl statt. Teilgenommen haben die Klassen 9a, 9b, 9c, 9d und die Klasse 10a. Jede Klasse hatte 15 Minuten Zeit zum Wählen.

Nachdem eine Klasse an der Reihe war, wurde die nächste aufgerufen. Als wir bei dem Wahllokal ankamen, begrüßten uns drei freiwillige Helfer aus dem neunten Jahrgang. Anschließend bekamen wir unsere Wahlzettel und hatten die Möglichkeit, eine Erst- und eine Zweitstimme abzugeben. Nachdem wir dies taten, wurden wir zurück in den Klassenraum geschickt. 84% haben an der Juniorwahl teilgenommen, die anderen 16% nicht.

Gewonnen hat die FDP mit 32,5% der Erststimmen und 38,2% der Zweitstimmen. In folgender Grafik sind die gesamten Wahlergebnisse dargestellt:

Die Wahlen liefen also identisch wie die ,,richtige“ Bundestagswahl ab.

Auch nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Kausch für die aufwendige Organisation der Juniorwahl an unserer Schule und für den Einblick, wie eine Bundestagswahl abläuft.

Verfasst von Thorge Grade