Abschlussprüfungen und Notbetreuung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Ende der Woche habe ich heute neue Informationen des Kultusministeriums erhalten. Dabei gilt es sich einerseits  auf die Zeit nach den Schulschließungen vorzubereiten als auch einen Plan zu entwickeln, wie es weitergeht, sollten die Schulschließungen weiterhin erforderlich sein

• Die Abschlussprüfungen der 10. KlässlerInnen beginnen erst ab dem 20.05.2020 (genauere Informationen siehe Erlass Abschlussprüfungen 2020). Die Abschlussklassen erhalten ab Montag die Möglichkeit, mit den Fachlehrern der Hauptfächer über IServ zu kommunizieren. Sie erhalten hierzu direkte Informationen durch die Klassenlehrer der 10a,b,c.
  • Bis zum 15.04.2020 wird eine vorläufige Note in allen Fächern (alle Jahrgänge) in der Schule dokumentiert werden (dies betrifft auch epochale Fächer).
  • In der Woche vom 13.04.-17.04.2020 wird die Landesregierung die Lage neu beurteilen und über die Weiterarbeit entscheiden.
  • Während der Osterferien besteht weiterhin eine Notbetreuung bis zum 17.4.2020. Am Karfreitag und Ostermontag findet keine Notbetreuung statt!
  • Derzeit befinden sich keine Kinder in der Notbetreuung. Aus meiner Sicht spricht dies für Ihre sozialen Netzwerke und ganz besonders auch für Ihren gesunden Menschenverstand, die Kinder in dieser Situation möglichst von Kontakten zu anderen Menschen fernzuhalten. Trotzdem dürfen die unten genannten Personengruppen weiterhin täglich und auch spontan auf die Notbetreuung (in den Osterferien von 7.45 Uhr- 13 Uhr) zurückgreifen. Täglich sind auch in den Osterferien Lehrkräfte zu den genannten Zeiten in der Schule.
  • Der Kultusminister hat in einer mir vorliegenden Presserklärung darauf hingewiesen, dass ausdrücklich kein Ersatzunterricht (digitale Übermittlung von Aufgaben) stattfinden soll. Außerdem sind wir digital erst nach den Sommerferien soweit, alle Kinder an IServ anzuschließen. Dies liegt nicht an uns als Schule, sondern viel mehr an Versäumnissen früherer Schulträger. Zusätzlich zu den auf dieser Seite bereits vor zwei Wochen veröffentlichten Lernangeboten, hat das Kultusministerium Unterrichtsmaterialien für Eltern und Schüler auf der nachfolgenden Internetseite zur Verfügung gestellt:   lernenzuhause.nibis.de

Lernplattformen wie  https://online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm etc. ergänzen das Angebot.

Digitale Lerninhalte können nur kurzfristige Übergangslösungen sein. Das moralische Lernen zusammen mit anderen Kindern -Auge in Auge und Hand in Hand durch Blick- und Körperkontakt etwa- ist auch digital nicht zu ersetzen.

Arne Ohland – Schumacher
(Realschulrektor)