Zukunftstag

Der Zukunftstag, auch bekannt als Girls‘ Day und Boys‘ Day, ist ein Tag, an dem Schüler die Chance haben, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, die traditionell weniger von ihrem Geschlecht ausgeübt werden.

Der Zweck dieses Tages ist es, Mädchen und Jungen gleiche Chancen in der Berufswelt zu bieten. Während des Zukunftstags öffnen Unternehmen und Universitäten ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag typischerweise an Workshops, Schnuppertagen, Präsentationen und anderen Aktivitäten teilnehmen, um verschiedene Berufe kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Für Mädchen werden am Zukunftstag oft Berufe in technischen, naturwissenschaftlichen und handwerklichen Bereichen vorgeschlagen, während Jungen dazu ermutigt werden, Berufe im sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereich auszuprobieren. Dies soll dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Interessen und Talente entdecken können, unabhängig von ihrem Geschlecht. Viele unserer SchülerInnen haben die Chance genutzt und haben in den Cuxhavener Betrieben einen Tag reingeschnuppert.

Eure Scholli News