Projekttage zum 81. Todestag der Geschwister-Scholl

Unsere Schule hat zum 81. Todestag der Geschwister Scholl zwei Projekttage (am 22.02 und 23.02) veranstaltet.

Auch in diesem Jahr wurde ein weiterer Todestag unserer Namensgeber den Geschwistern Scholl gewürdigt. Unsere Lehrer ließen sich wie traditionell für den 9. Jahrgang mehrere Projekte einfallen, die von den Schülern selbst angewählt werden konnten.

Im 1. Schritt haben die Schüler die verschiedenen Projekte vorgestellt bekommen und konnten einen im Anschluss durch einen 1. und 2. Wunsch ihr Projekt wählen. Es gab folgende Projekte:Zivilcourage von Frau Meyer, Rechtsradikalismus von Herr Heuer, Alltagsrassismus von Herr Kausch, Fotoalbum von Frau Kozlik, Stadtgang Cuxhaven von Herr Behrens und Politische Stellungnahme  durch Kunst von Frau Fischer.  Hier stellen wir exemplarisch drei der Projekte vor:

Beim Thema Alltagsrassimus von Herrn Kausch ging es um direkte und indirekte Diskriminierungen, die oft auch gar nicht direkt wahrgenommen werden oder auch nicht als Beleidigung direkt erkannt werden. Außerdem wurde in verschiedenen Klassen Umfragen zum Thema gestartet und inwiefern wir verschiedene Situationen überhaupt als Alltagsrassimus sehen oder auch nicht. Dabei konnte jeder mit seinem Handy teilnehmen. Am Ende wurde das Ergebnis ausgewertet.

Politische Stellungnahme durch Kunst wurde von Frau Fischer geleitet. Es wurden Postkarten bemalt um seine eigene politische Meinung durch die kleinen Bilder ausgedrückt. Am 2. Tag des Projektes wurde die Banksy-Ausstellung in Hannover besucht. Dort haben die Schüler des Projektes sich Reproduktionen des bekannten Street-Art-Künstlers angeschaut und den dazugehörigen politischen Zusammenhang ergründet.

Frau Kozlik hat mit ihrer Gruppe viel über die Geschwister Scholl recherchiert und ein Fotoalbum erstellt, welches möglichst „alt“ aussehen soll, damit die Schüler sich ein besseres Bild der damals jungen Menschen machen können.

Man kann abschließend sagen, dass es alles Schülern viel Spaß bereitet hat und sicherlich auch viele ihr Wissen über die jeweiligen Themen erweitern konnten. Außerdem konnten somit auch andere Klassen daran teilhaben und wir hoffen, dass diese Projekttage die nächsten Jahre weiterhin bestehen bleiben.

Eure Scholli-News