Besuch der Grundschüler im Chemie WPK

In den kommenden Wochen dürfen wir die Grundschüler der Grundschule-Franzenburg begrüßen, um in ihnen die Begeisterung in dem Bereich Naturwissenschaften zu wecken.

Die Kinder sollen beim Besuch Experimente mit Hilfe der Schüler des WPK´s „Klebstoffe“ der 10. Klassen durchführen. Hierbei sollen die Grundschüler vor allem für die Naturwissenschaft begeistert werden. Es sollen Versuche wie zum Beispiel der „schwebenden Kerze“, der „Magdeburger Kugel“, einem selbst aufblasenden Ballon und der Wasserkanone durchgeführt werden. Manche Versuche sollen die Kinder selbst durchführen und andere mit Hilfe oder unter Anleitung der Schüler. Die 10. Klässler sind trotzdem immer bereit, um zu helfen. Die Grundschüler sollen an folgenden Terminen zu uns an die Schule kommen: 18.12., 15.01., 22.01., 29.01. An diesen vier Terminen können unterschiedliche Klassen die Experimente jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr durchführen. Grundlegend geht es in dem WPK von Herrn Klaßen um Kleber und die Zusammensetzung von diesem. Aber auch wird Kleber selber hergestellt, wie zum Beispiel aus Milch, außerdem wird den Schülern hier beigebracht, wie er funktioniert. Bei diesem Bild wurden zwei Reagenzglasständer zusammen mit eigens hergestelltem Leim aus Milch verleimt.

Wir berichten demnächst über den Besuch der Grundschüler.

Eure Scholli-News