Der Vorlesetag in Jahrgang 8

Am 15.-16.11.2023 haben die 8. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule an einem Vorlesetag teilgenommen. Die 8b war in der Franzenburg an der Grundschule, in der 1. und 4. Klasse. Sie haben die Geschichten „Die Olchis auf dem Schulfest“ und „Fenek findet ein neues Zuhause“ vorgelesen. Die SchülerInnen fanden es sehr toll, dass sie den Kindern etwas aus den Büchern vorlesen durften und so vielleicht das Interesse am Lesen geweckt zu haben. Die 8a hat „Die Schmahamas Verschwörung“ und „Paul Wüterich“ vorgelesen. Sie haben die Bücher in der Kita Kornblumenweg und in der Grundschule Franzenburg vorgelesen, um den Kindern das Zuhören beizubringen und Freude am Lesen zu vermitteln. Sebst haben die SchülerInnen gelernt , wie man flüssig und betont vorliest. Die Klasse 8c las im Kindergarten „12 Apostel“ ein Suchbuch und andere Sachbücher vor. Sie fanden die Lesung interessant und witzig.

Insgesamt fanden die 8. Klässler den Tag gut und würden ihn gerne wiederholen.