Vom Drahtesel aufs Moped

Je älter man wird, desto weniger möchte man mit dem Fahrrad fahren. Aber woran liegt das?

Jeder, der nicht gerade in der Stadt wohnt, kennt das Problem: keine Radwege, schlechte Straßenverhältnisse und auch noch Falschparker. Mit dem Rad fahren gestaltet sich oftmals sehr schwer. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind schwer zu nutzen bzw. gar nicht vorhanden. Vielen kommt aus genau diesen Gründen die Idee einen Führerschein zu machen.

Gerade im jüngeren Alter bekommt man in Deutschland die Möglichkeit die Führerschein Klassen AM (mit 15) und A1 (mit 16) zu machen. Der AM Führerschein kostet in der Regel um die 1.000€ und der A1 Führerschein zwischen 1.900 und 2.500€.

Mit der Führerscheinklasse AM darf man Roller/Mopeds mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45km/h fahren. Ausnahmen gibt es, wenn man eine Simson S50/S51, die vor 1992 gebaut wurde, fährt. Dann darf man 60km/h fahren!

Mit A1 darf man Leichtkrafträder mit maximal 15kW und 11PS fahren, außerdem darf die Leistungsverteilung nicht mehr als 0,1kW pro kg Gewicht überschreiten.

Für viele sieht es „cooler“ aus, macht viel mehr Spaß und ist deutlich schneller und angenehmer.

Aber die Entscheidung, welches Gefährt man wählt, fällt oft schwer…

Deshalb haben wir uns entschieden für euch ein Ranking zu machen, wir wählen nach den meisten Neuzulassungen und der Beliebtheit. Außerdem ordnen wir nach Modellart (Supermoto, Supersportler, Naked Bike usw.)

50er.        Supersportler: Aprilia RS 50, preis: 4.390,00€

Supermoto: Beta RR 50 racing 2T, Preis: 3.880,00€

Enduro: Fantic Enduro 50, Preis: 3.990,00€

125er:      Naked Bike: KTM Duke 125, Preis: 4.790,00€

Supersportler: Aprilia RS 125/Replica Preis: 5.499,00€

Supermoto: Yamaha WR 125 X (wird nicht mehr gebaut)

Preis: 2.000,00-5.000,00€, je nach Zustand.

Enduro: Beta RR 125 4T LC, Preis: 5.090,00€

Für welches Moped oder Leichtkraftrad ihr euch entscheidet, hängt natürlich auch vom verfügbaren Geld, eigenen Bedürfnissen ans Fahrzeug und die eigenen Körpereigenschaften ab.

Ein Tipp: Wenn ihr ein Motorrad, Moped usw. gebraucht kauft, nehmt euch jemanden mit, der Ahnung vom Thema hat und denkt daran: Nur weil es optisch gut ist, kann der Motor o.ä. trotzdem beschädigt sein.

Viel Spaß beim Fahren, egal ob mit dem Fahrrad oder Moped, seid vorsichtig!

Verfasst von Marlon Appiarius und Thorge Grade