Das 49 Euro Ticket

Hallo liebe Schollis,

das 49 Euro Ticket kommt am 1.05.2023 und kann auf der Website der Deutschen Bahn oder über die mobile App „DB Navigator“ gekauft werden. Es ist auch in DB Reisezentren und an den Automaten erhältlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Ticket personalisiert ist und nicht übertragbar ist. Ihr als Reisende müsst euren Namen und euer Geburtsdatum auf dem Ticket angeben und bei der Fahrt einen Ausweis mitführen. Es ist auch wichtig, dass das Ticket während der gesamten Reise bei sich geführt wird und bei jeder Fahrt vorgezeigt werden kann. Ihr könnt das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats einfach über das Abo-Portal kündigen.

Das 49 Euro Ticket hat auch einige Einschränkungen hinsichtlich der Zugwahl. Reisende können nur Regionalzüge und einige wenige Fernverbindungen nutzen, die in der Regel eine längere Reisezeit haben als die schnelleren ICE-Züge. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Ticket nicht für die Nutzung von Nachtzügen oder für die Mitnahme von Fahrrädern gilt.

Schülerinnen und Schüler, die im Kreisteil Hadeln und der Stadt Cuxhaven wohnen, beziehungsweise dort eine Schule besuchen, sollen alle die eine Schülerfahrkarte besitzen ein Deutsch-landticket erhalten. Schüler die keine Schülerfahrkarte besitzen, müssen sich das Ticket selbst finanzieren, wodurch es zu Diskussionen kommen kann.

Unserer Meinung nach sollten auch die Schüler*innen ein Deutschlandticket bekommen, die keine Schülerfahrkarte besitzen, denn sie werden nicht nur für den Schulweg genutzt, sondern auch für Freizeitaktivitäten.

Eure Scholli-News