Schreibprojekt anlässlich des 80. Todestages der Geschwister Scholl

Hallo liebe Schollis, wir wollen euch heute über das Schreibprojekt im Jahrgang neun aufmerksam machen. Es geht um die Geschwister-Scholl , deren Todestag sich am 22.02.2023 zum 80. Mal jährt.

Dieses Projekt wird von dem Verlagsleiter Herrn Büngen des Geestverlags  geleitet und durch die Stiftung der EV.-luth. Kirchengemeinde, den Ortsrat und den Förderverein finanziert. Der Jahrgang neun wird von den Lehrkräften Frau Andres, Frau Stache, Frau Sommer, Herrn Kausch und dem Verlagsleiter begleitet und organisiert. Die Jugendlichen werden im Haus der Jugend und dem Gemeindehaus Altenwalde vier Schreibvormittage verbringen, wo sie verschiedene Beiträge erstellen. Am Ende der vier Vormittage sollen aus den Beiträgen, die die Schüler gesammelt haben, ein eigenes Buch entstehen. Der erste Schreibtag fand am 28.11. statt und war geprägt von der Kreierung einer eigenen Identität in den 30er Jahren, Rollenspielen sowie dem Schreiben von Dialogen und Briefen.

Dieses Buch wird an einer Lesung am 22.02.2023 von den Schülern um 19 Uhr vorgetragen. Das Buch kann nach der Vorlesung durch Spendengelder erworben werden. Die Spendengelder ermöglichen den Druck mehrerer Exemplare. Man wird das Buch auch nach dem Tag, der Vorlesung kaufen können.

Eure Scholli-News