SCHILF und schulfrei

Am Freitag, den 04.11.2022 gab es Grund zur Freude, denn wir hatten schulfrei! Der Grund für den unterrichtsfreien Tag war die SCHILF (Schulinterne Lehrerfortbildung) vom 04.11.2022 bis zum 05.11.2022. Unsere gesamte Lehrerschaft befand sich an diesem Tag auf Gut Schöneworth in Freiburg an der Elbe. Hoch motiviert haben sich unsere Lehrer*innen dem Thema des „Schreibcurriculums“ gestellt.

Organisiert wurde die Fortbildung von Frau Steinborn, Frau Sommer und Frau Stache. Referentin für den Tag war Frau Steinborn. Sie kommt vom Landesinstitut für Schule und Bildung als Fachberaterin für Unterrichtsqualität. Da das Ergebnis der Hamburger-Leseprobe bei den fünften Klassen nicht so gut ausfiel, sollen Schüler*innen im Bereich Leseflüssigkeit künftig mehr unterstützt werden, da dies der Zugang im Bereich Verständnis von Texten ist.

In dem Bereich hat sich die Lehrerschaft während der Schilf Gedanken gemacht und kam zu folgendem Ergebnissen:

Im fünften Jahrgang, im Januar, soll ein Diagnosetest stattfinden, außerdem soll dreimal wöchentlich, a 15 Minuten eine Lesezeit in den Unterricht eingefügt werden. Die Schüler*innen sollen zur attraktiven Gestaltung selbst ausgewählte Bücher lesen. Im sechsten und siebten Jahrgang soll wöchentlich 15 Minuten im Deutschunterricht und in Vertretungsstunden gelesen werden. Des Weiteren soll der Gruppenraum im ersten Stock im Hauptgebäude zur Bibliothekserweiterung umfunktioniert werden. Dies geschieht in Form von neuen Sitzsäcken und Fachliteratur. In den nächsten Wochen findet eine Umfrage zum Thema, „Was lesen die Schüler*innen?“, statt. Die Ergebnisse werden dann auf unsere Homepage veröffentlicht. So können sich Schüler*innen und Eltern über den neusten Trend in Sachen Lesen informieren und vielleicht mehr Freude am Lesen zuhause finden.

Verfasst von Thorge Grade und Marlon Appiarius von den Scholli-News.