WM in Katar

Wie die meisten Sportfanatiker bereits wissen, wird die diesjährige Fußball WM in Katar sein. In Katar haben die Arbeiter unter weltweiter Kritik unter schlechten Arbeitsbedingungen gearbeitet, um acht Stadions  innerhalb eines Jahres zu bauen. Die Arbeitgeber streiten dies jedoch ab. Nicht nur die Arbeitsbedingungen sondern auch die Menschenrechte wurden seit Beginn des Baus verletzt, wodurch mehr als 6500  Gastarbeiter am Bau gestorben sind. Um den Ansprüchen der FIFA gerecht zu werden und eine ausreichende Infrastruktur aufzubauen, wurde in den letzten 10 Jahren unter Hochdruck gearbeitet, was unter anderem zu Arbeitsunfällen führte. Viele Arbeiter wurden aus Gastländern ins Land geholt, teils nicht einmal registriert, wodurch die Dunkelziffer der Toten noch höher sein könnte.

Dies ist die erste WM im Winter, weil die Temperaturen  in Katar durchgehend im zweistelligen Bereich liegen, wodurch es auch unmöglich ist die WM im Sommer zu veranstalten. Da die Temperaturen im Sommer höher als 30° sind ist  es nicht möglich  90min als Fußballer zu spielen.

Man kann als Besucher in Katar durch einen sechsmonatigen haltbaren Reisepass einreisen und darf somit 90 Tage im Land bleiben, um alle Spiele vor Ort verfolgen zu können.

Die Gruppen für die Fußball WM in Katar stehen bereits fest.

Bei einer Abstimmung der Fans halten aufgrund der Ereignisse den Gastgeber Katar  78% für ,,sehr schlecht“ und weitere 13,8%  für ,,schlecht“ . Durch so eine Abstimmung ist das Image vom DFB (Deutscher Fußball-Bund) eher negativ als positiv.

Hätte man also die WM in Katar gleich unterbinden sollen, wenn die Umsetzungen unter normalen Bedingungen nicht machbar ist?

Wir berichten weiter.

Eure Scholli-News