Lehrermangel

Wie ihr bereits mitbekommen habt, herrscht ein großer Lehrermangel in Deutschland – so auch im Landkreis Cuxhaven.

Nach Einschätzung des Deutschen Lehrerverbands gibt es bis zu 40.000 fehlende Lehrer*innen zum Schuljahresbeginn in Deutschland, dadurch hat sich in allen Bundesländern die Unterrichtsversorgung verschlechtert. In Niedersachsen fehlen allein ca. 7000 Lehrer*innen in den Schulen.

Die Folgen sind auch in Cuxhaven zu spüren, wodurch wir an der GSS fehlenden Unterricht akzeptieren müssen. So kommt es vor, dass in den 10. Klassen einmal wöchentlich nur vier Stunden Unterricht stattfindet.

Dies führt zur fehlender Bildung, was früher oder später zum Verhängnis wird, wenn nichts dagegen unternommen wird. Zum Beispiel kann es auf Dauer zu Schwierigkeiten in der Oberstufe führen, wenn zum Beispiel ein Unterrichtsfach nur noch einstündig unterrichtet wird.

Schulen helfen sich derzeit gegenseitig, indem sie Lehrkräfte an umgebene Schulen aufteilen, um so den Regelunterricht aufrecht erhalten zu können. Auch wir haben Lehrer*innen wie Herrn Klaßen, Herrn Großmann, Frau Giellert, und Frau Döscher zeitweise zur Hilfe mit einigen ihrer Stunden an umliegende Hauptschulen abgegeben.

Um dem Mangel der fehlenden Lehrerstunden etwas entgegen zu wirken, konnte Herr Ohland eine pädagogische Mitarbeiterin, Frau Zurek, für den Ganztag einstellen, um den Ganztag normal aufrecht zu erhalten.

Wir hoffen natürlich, dass sich die Situation so schnell wie möglich entspannt und es zu keinem Unterrichtsausfall mehr kommt. Vielleicht hilft die Demo am 5.10.2022 in Hannover der GEW dabei, in der Politik Aufmerksamkeit und Veränderung zu schaffen.

Eure Scholli-News