Schulausflug Helgoland

Unter dem Motto „GSS goes Helgoland“ brachen nach 2 Jahren coronabedingter Pause in Hinblick auf Klassenfahrten und Tagesausflügen rund 460 SchülerInnen samt Lehrkräften nach Helgoland auf.

Aufgrund der letzten 2 Coronajahre mussten unsere SchülerInnen auf Ausflüge und Klassenfahrten in Gänze verzichten. Um bei den SchülerInnen untereinander wieder mehr Empathie füreinander und eine Stärkung der Schulgemeinschaft zu erreichen, brachen rund 460 Schülerinnen samt Lehrkräften am Morgen des 2.6.2022 nach Helgoland auf. Bei anfangs rauer See betraten wir nach 2 Stunden bei aufgeklartem Wetter die Insel.

Die SchülerInnen führten zu Beginn anhand eines Actionbounds (eine digitale Schnitzeljagd) eine Inselerkundung durch und legten an den typischen Sehenswürdigkeiten Helgolands einen Halt ein. Von Schätzfragen zur Größe des Schiffes, der richtigen Sortierung der helgoländer Flaggenfarben bis hin zur Aufnahme eines Selfies vor der „Langen Anna“ oder eines Raps mit vorgegebenen Begriffen waren unterschiedlichste Aufgaben auf dem Schiff und der Insel zu bewältigen.

Die verschiedenen Bounds für unterschiedliche Jahrgänge erstellten im Vorfeld ein Team aus KollegInnen eigenständig und waren somit auf die Schülerschaft zugeschnitten.

Im Anschluss an die digitale Schnitzeljagd blieb den Kindern dank des langen Inselaufenthaltes bis 17 Uhr noch ausreichend Freizeit. Diese nutzten viele, um in den kleinen Gassen ein Fischbrötchen, eine Portion Pommes oder leckeres Eis bei strahlendem Sonnenschein und rund 18 Grad zu genießen.

So war auch die Rückfahrt von Sonne satt geprägt und ein schöner Abschluss, bei dem an Deck die Mitbringsel der Insel gezeigt und Erlebnisse auf der Insel ausgetauscht wurden.

Die kleinen und großen „Schollis“ der 5.-10. Klassen waren sich am Tagesende einig: ein gelungener Ausflug der gesamten Schule bleibt unvergessen und wird auch zukünftig ganz oben auf der Wunschliste aller Kinder und Lehrkräfte stehen.

Die noch ausstehende Siegerehrung der actionbounds wird von allen Klassen mit Spannung erwartet- als Hauptpreise winken vom Förderverein der Schule finanzierte Kinokarten!

Eure Scholli-News