Besuch vom EWE-Mobil

Vom 31.5.22 bis zum 9.6.22 war das EWE-Mobil aus Oldenburg bei uns an der Schule. Bei diesem Mobil konnte man verschiedene Dinge bauen, welche sich hauptsächlich mit dem Thema Energie auseinander setzten. Teilgenommen hat der neunte Jahrgang und das Technik-Profil des zehnten Jahrgangs. Man konnte folgende Geräte bauen: Ein Mini-Windrad für 2 Euro, eine Kurbelleuchte für 4,50 Euro, ein Windmesser (Aerometer) für 10 Euro und einen Solarbuggy für 14,50 Euro. Außerdem hatten ein paar SchülerInnen aus dem neunten Jahrgang die Chance einen sogenannten EWE-Buggy zu bauen, der hat 15 Euro gekostet und wurde dann nachmittags, bis ca. 17:00 Uhr, gebaut. Erwähnenswert ist es auch, dass das gesamte Geld ausschließlich für das Material, der gebauten Dinge, ausgegeben wurde. Bevor es dann mit dem Bauen losging, wurden die SchülerInnen, die ein Mini-Windrad und ein Windmesser gebaut haben in eine Gruppe eingeteilt und die SchülerInnen, die eine Kurbelleuchte oder einen Solarbuggy gebaut haben. Eine Gruppe ging in den Medienraum, dem Klassenraum der 9a, und die andere Gruppe in den Klassenraum der 10a. Außerdem wurden einem alle Gräte genau erklärt, damit sich niemand verletzt. Allgemein kann man sagen, dass das Bauen den meisten Leuten große Freude bereitet hat und es, auch für handwerklich Unbegabte, gut machbar war.

Verfasst von Thorge Grade