Auswertung Coronafragebogen

In den letzten Monaten mussten wir alle mit einer veränderten Schulsituation zurecht kommen. Am 13.3.2020 folgte ein deutschlandweiter Lockdown mit dem Ergebnis der Schulschließung.

Daraufhin folgte ein ca. zweimonatiges Homeschooling für uns. Die Lehrer schickten uns ab Ende April wöchentlich Aufgaben über die neu eingerichtete Plattform iserv. Uns hat es interessiert, wie die Schüler mit den gestellten Aufgaben und der Plattform zurecht kamen.

Daher waren wir im sechsten und achten Jahrgang unterwegs und haben einen Fragebogen über Corona ausgeteilt.

Dort haben wir gefragt,wie die Schüler mit IServ und dem Homescholling zwischen März und Mai zurecht kamen.

Die meisten konnten mit IServ gut zurecht kommen, haben sich an der Plattform schnell orientiert und fanden das Homescholling eine Weile ganz in Ordnung.

Auf die Frage, ob sie mit IServ zurecht kamen, haben die meisten Sechstlklässler gesagt, dass sie gut klar gekommen sind, aber einige wenige waren anderer Meinung, weil sie ihr Passwort vergessen oder zu oft eingegeben haben. Wenn euch das passiert, müsst ihr unbedingt eurem Lehrer Bescheid sagen, weil ihr vielleicht sonst nicht wisst, ob die Schule wegen Corona schließt oder euch andere Informationen nicht zugehen.

Wichtiger Hinweis: Ihr müsst euch einmal am Tag in IServ einloggen.

Die Aufgaben auf IServ fanden 50% der Achtklässler in einigen Fächern etwas viel, aber die andere Hälfte der Klasse hielt die Menge für angemessen.

Die meisten haben sich 2-3x wöchentlich bei iserv eingeloggt, um zu gucken, ob sie neue Emails bekommen haben. Grundsätzlich gab es die Aufgaben immer donnerstags vormittags für die darauf folgende Woche. Da wir im Anschluss an das Homeschooling nach Szenario B in eingeteilten Gruppen Unterricht hatten (A/B) gab es natürlich auch Vor- und Nachteile. Z.B. konnte man seine Freunde nicht sehen, wenn man mit ihnen nicht in einer Gruppe war, aber es war auch im Unterricht leiser, man konnte sich dadurch mehr beteiligen und besser konzentrieren.

Die Schüler aus der Klasse 8a haben für einen möglichen nächsten Lockdown vorgeschlagen, dass man wieder online Unterricht macht und sie haben sich gewünscht, dass es weniger Aufgaben gibt.

Wir hoffen aber dennoch, dass es nicht mehr soweit kommt, damit man seine Freunde weiterhin sieht und man in der Klasse Unterricht machen kann und nicht allein vor den Aufgaben sitzt.