Schrittweise Schulöffnung und IServ

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihr großes Verständnis und Ihre Zusammenarbeit bedanken. Sie haben trotz des Schulausfalls die Nerven behalten und haben das Beste aus der Situation gemacht. Gemeinsam mit Ihrem Kind haben Sie Lernzeiten vereinbart, in denen Ihr Kind Vokabeln gepaukt, Mappen gepflegt, lautes Vorlesen oder mathematische Grundrechenarten trainiert hat. Gemeinsam mit Ihrem Kind haben Sie auch eine Ferienzeit vereinbart, in der keine schulischen Aufgaben zu erledigen waren.

Wie Sie sicherlich der Ansprache der Bundeskanzlerin Frau Merkel entnommen haben, ist die Öffnung der Schulen zunächst schrittweise geplant.

Nach Aussagen des niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Weil sollen die Abschlussklassen ab dem 27.April.2020 wieder am Schulbetrieb teilnehmen.

Ab dem 18. Mai 2020 soll dann der 9. Jahrgang folgen.

Detaillierte Informationen durch das Kultusministerium stehen noch aus – ich erwarte nunmehr täglich zeitnahe Informationen per email durch den Kultusminister Herrn Tonne.

In der nächsten Woche werde ich den Anschluss der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 an die interne Kommunikationsplattform „IServ“ initiieren.
Grundsätzlich war es seitens des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz mit Beginn des nächsten Schuljahres geplant, die Schüler digital anzuschließen. Durch die langfristige Vorbereitung durch den Landkreis Cuxhaven war es uns nun möglich, im Zuge dieser besonderen Situation kurzfristig den Zugang herzustellen.
Hierzu werden sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ab Montag mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Sie erhalten dann einen Benutzernamen und ein Passwort zur Anmeldung bei IServ.
Ihre Kinder müssen dann schrittweise lernen, mit IServ zu arbeiten. Die Klassen- und Fachlehrer werden Ihren Kindern Emails schreiben und auch Arbeitsaufträge erteilen. Ich bitte Sie, Ihr Kind dabei zu unterstützen. Für Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch melden. Weitere Informationen von mir erhalten Sie dann zukünftig über den IServ-Account Ihres Kindes.
Wir sind darum bemüht, das Beste aus der jetzigen Situation zu machen…

Arne Ohland – Schumacher
(Realschulrektor)