Entstehung Thementische

Durch ein Gespräch im Lehrerzimmer zwischen Frau Sommer und Frau Stache entstand die Idee, in den WPK 8 „Kommunikation“ hineinzuschnuppern und über die aktuellen Themen zu berichten.

SZ: Wer leitet den Kurs?

WPK8: Unsere Lehrerinnen Frau Andres und Frau Stache.

SZ: Wie heißt der WPK?

WPK8: Der WPK heißt Kommunikation Jahrgang 8.

SZ: Was lernt ihr?

WPK8: Wir lernen freies Sprechen, Mimik und Gestik bewusst einzusetzen, selbstbewusster aufzutreten, offener zu kommunizieren. Dazu trainieren wir das Präsentieren, z.B. mithilfe von Thementischen.

SZ:  Wie kamt ihr auf die Idee der Thementische? 

WPK8: Eine Schülerin namens Alexandra hat einen Thementisch zu Russland gestaltete und als Unterstützung für ihren Vortrag genutzt. Das war die Geburtsstunde.

SZ: Wie lang habt ihr fürs Gestalten der einzelnen Tische gebraucht?

WPK8: Wir investierten mehrere Stunden, einige haben auch mehrere Tage daran gebastelt.

SZ: Was sind die Vorteile und Nachteile eines Thementisches?

WPK8: Es ist eine entspannte Runde beim Präsentieren und es ist eine sehr gute Übung für Referate. So konzentriert man sich auf den Tisch und kann anhand dessen vieles erklären und den anderen zeigen.  Man kann auch die Sinne ansprechen und an den Thementischen fühlen, essen, trinken oder riechen mit einbauen.

 

Wir sagen Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Freude im Kurs.

Wir haben uns sehr gefreut, Einblick in den tollen Kurs zu bekommen und alle Thementische anzuschauen, die wir an dieser Stelle aus Platzgründen leider nicht alle veröffentlichen können.

 

Eure Scholli News