Endlich war es so weit: Unsere Englandfahrt nach Hastings begann! Schon um 3:00 Uhr morgens ging es für uns mit dem Bus los. Nach einem Zwischenstopp in Schiffdorf, wo wir unsere Partnerschule abgeholt haben, startete die lange Reise in Richtung England. Da es noch mitten in der Nacht war, verschliefen viele von uns einen großen Teil der Busfahrt. Nach einer zweistündigen Fährüberfahrt und einer weiteren Stunde Busfahrt erreichten wir schließlich Hastings.
Dort bezogen wir unsere Zimmer, packten unsere Koffer aus und machten uns am Abend direkt auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Gemeinsam gingen wir Pizza essen und konnten anschließend einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand genießen. Danach war allerdings früh Schluss, denn die Nachtruhe begann bereits gegen 23 Uhr. Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit einer Stadtführung durch Hastings. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Eastbourne und besichtigten dort einen Leuchtturm. Leider meinte es das Wetter während der gesamten Woche nicht besonders gut mit uns – Regen und Wind waren fast immer mit Auch Brighton stand auf unserem Programm. Dort besuchten wir den beeindruckenden Royal Pavilion und bestaunten die außergewöhnliche Architektur und die kunstvoll gestalteten Räumlichkeiten. Ein besonderes Highlight war unser Ausflug nach London. Dort konnten wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe sehen, darunter die Tower Bridge, das London Eye, Big Ben, die Westminster Abbey, die Houses of Parliament und den Buckingham Palace. Danach hatten wir noch etwas Freizeit, um die Stadt selbst zu erkunden und Souvenirs zu kaufen.
Am Donnerstag besuchten wir die historische Stadt Canterbury. Dort schauten wir uns die berühmte Kathedrale an und nutzten die Gelegenheit, durch die schönen Gassen der Stadt zu schlendern. Am Freitagmorgen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Gegen 9 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen nach einer langen Fahrt erst gegen 1.55 Uhr nachts wieder zu Hause an.
Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, war die Englandfahrt für uns eine tolle Erfahrung. Wir haben viele interessante Orte gesehen, gemeinsam viel erlebt und viele schöne Erinnerungen gesammelt, an die wir noch lange zurückdenken werden.
Von Jette und Marlon
