Am 14.01.2026 erhielt unsere Schule ein Zertifikat zur sportfreundlichen Schule.
Sportfreundliche Schulen sind Schulen, die sich zu einer Gesundheitsförderung durch Sport und gesunde Ernährung bekennen.
Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Die 10b gab mit ihrem Sportlehrer Herrn Bohlen einen Einblick in seinen Sportunterricht. Als es an das Badmintonspielen ging, waren auch Herr Zeidler vom Landkreis, Herr Mittelstädt unser schulfachlicher Dezernent sowie unser Schulleiter Herr Ohland, Konrektorin Frau Sommer und Sportlehrerin Frau Böhme mit von der Partie.
Doch welche Kriterien müssen für dieses Zertifikat erfüllt werden?
Schulprogramm und Leitbild: Sportliche Orientierung und Gesundheitsförderung müssen im Schulprogramm erkennbar sein und ein Leitbild prägen.
Vielfältige Angebote: Bieten Sie ein breites Spektrum an Sport-AGs, Ganztagsangeboten (Sport/Ernährung) und bewegungsfördernden Maßnahmen im Schulalltag an.
Kooperation: Aktive Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Verbänden und externen Partnern ist wichtig.
Wettbewerbe: Regelmäßige Teilnahme an Schulvergleichswettkämpfen ist gefordert.
Qualifizierte Lehrkräfte: Sicherstellen, dass Sportunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte erteilt wird und Schwimmunterricht den Vorgaben entspricht.
Gesunde Ernährung: Thematisieren Sie gesunde Ernährung und integrieren Sie diese in Projekte und den Unterricht.
Fortbildung: Fördern Sie die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungen zu Sport und Gesundheit.
Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit. Zu wenig Bewegung schränkt die Konzentration ein und schadet der Gesundheit. Daher ist es wichtig die Bewegung zu fördern.
Daher bietet unsere Schule verschieden WPK‘s an, die die Bewegung fördern, wie z.B. der Fahrrad WPK und der Triathlon WPK. Zum Thema Ernährung bieten wir auch das Profil Gesundheit und Soziales an, in dem gekocht wird und man Dinge über Ernährung und Bewegung lernt.
Carolina Duffe, unsere Schülersprecherin, verkündete zu diesen Anlass, dass unsere Schule in der Zukunft ein Beach-Volleyball-Feld bekommen wird. Dies ist eine gute Sache, was Schüler zu mehr Spaß an der Bewegung bringt.
Hiermit beglückwünschen wir unsere Schule für dieses wiederholte Zertifikat. Wir bedanken uns an der Stelle bei unserer wundervollen Sportlehrerin Frau Böhme, die dieses Zertifikat auf auf den Weg gebracht hat und das Zertifikat gern entgegen nahm.
Macht weiter so! Eure Scholli-News
